Professur Pädagogik und Medienbildung
Otto-Von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)
Studiengangsleitung „Medienbildung. Audiovisuelle Kultur und Kommunikation“ (BA/MA)
Zschokkestraße 32
39104 Magdeburg
Gebäude 40, Raum 156
Telefon: +49 (0) 391 6756951
Email: stefan.iske@ovgu.de
Mastodon: https://bildung.social/@IskeSTwitterX: @IskeS
linkedin.com/in/stefan-iske-a132442a0
Forschungsportal Sachsen-Anhalt
ResearchGate
ORCID
XING
Sprechzeiten
in der Vorlesungszeit / Lehrveranstaltungszeit (Wintersemester 2024/25):
- Vorlesungszeit: N.N.
- Mittwoch, 30.10.24, 13-14.30h
- Mittwoch, 20.11.24, 13-14.30h
- Dienstag, 03.12.24; 15-16.30h
Bitte beachten Sie: Die Sprechstunden finden präsent statt (und ggfs. nach Absprache per Videokonferenz). Melden Sie sich bitte im Vorfeld per Email an.
Falls Sie in einer Sprechstunde Dokumente o.ä. besprechen möchten, schicken Sie mir diese im Vorfeld bitte per Email zu, spätestens jedoch 10 Arbeitstage vor dem entsprechenden Termin.
Publikationen
2023
- Barberi, Alessandro; Iske, Stefan; Wilde, Kathrin, Fromme, Johannes (2023) (Hg.): Bilder und Bildpraxen im Kontext digital-vernetzter Kulturen. MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
- Barberi, Alessandro; Iske, Stefan (2023): „Zur ‚Spontaneität des Menschen‘ – Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen der Medienpädagogik in Dieter Baackes ‚Kommunikation und Kompetenz'“. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 23/2023, S. 1-20. doi.org/10.21240/lbzm/23/03 .
- Iske, Stefan (2023): „Medienkompetenz und Medienbildung“, Informationen zur politischen Bildung (izpb), 355, Medienkompetenz in einer digitalen Welt, Bundeszentrale für politische Bildung, S. 15-20.
2022
- Kutscher, Nadia; Iske, Stefan (2022): „Medien und soziale Ungleichheit“. In: Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai Hugger (Hg.) Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag. 2., überarbeitete Auflage (Preprint)
- Iske, Stefan; Barberi, Alessandro (2022): „Medienkompetenz – Ein Beipackzettel“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 50 (Medien – Spiel – Bildung). S. 21-46. https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.02.X
2021
- Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Biermann, Ralf (2020): „Digitale Spiele“. In: Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai Hugger (Hg.) Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag. 2., überarbeitete Auflage (Preprint), DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_81-1 .
- Iske, Stefan; Fromme, Johannes (2020): „Informelles Lernen mit digitalen Medien“. In: Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai Hugger (Hg.) Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag. 2., überarbeitete Auflage (Preprint), DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_87-1 .
- Barberi, Alessanrdro; Lenhart, Johanna; Ballhausen, Thomas; Swertz, Christian; Iske, Stefan (2021). Editorial 1/2021: Mediale Gewalt als Problem: Darstellungen, Reflexionen und Herausforderungen. Medienimpulse, 59 (1). https://doi.org/10.21243/mi-04-21-25
2020
- Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus (Hg.) (2020): Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung. Herausforderungen und Perspektiven. MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. DOI: https://doi.org /10.21240/mpaed/jb15.X
- Iske, Stefan; Kutscher, Nadia (2020). „Digitale Ungleichheiten im Kontext Sozialer Arbeit“. In: Nadia Kutscher, Friederike Siller, Thomas Ley, Angela Tillmann, Udo Seelmeyer, Isabel Zorn. Handbuch Digitalisierung und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz. S. 115-128. (Download Handbuch PDF/OpenSource)
- Iske, Stefan; Fromme, Johannes; Verständig, Dan; Wilde, Katrin (Hg.) (2020): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Wiesbaden: Springer VS.
2019
- Iske, Stefan (2019). „Nutzung Sozialer Online-Netzwerke durch Studierende im Universitätskontext“. In: Olaf Dörner (Hg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende. Opladen: Budrich: Opladen-Berlin-Toronto. S. 229-243. (Preprint)
- Wilde, Katrin; Iske, Stefan (2019): „Jugendliche und Online-Werbung: Freizeit in kommerzialisierten Kontexten“. In: Renate Freericks / Dieter Brinkmann (Hg.): Digitale Freizeit 4.0. Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. an der Hochschule Bremen, Bremen. S. 181-190. (Preprint)
- Iske, Stefan; Wilde, Katrin (2019). „Online-Werbung als Herausforderungen für Medienbildung und Jugendmedienschutz“. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug), 1 (64), S. 2-6. (Preprint)
2018
- Iske, Stefan; Wilde, Katrin (2018): Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher. Subjektive Relevanzen, Bewertungen und Überzeugungen. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Magdeburg. (Medienbildung – Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation, Band 8). https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2018-668 ; http://journals.ub.uni-magdeburg.de/ubjournals/index.php/MB-KK/issue/view/59/17
- Iske, Stefan (2016). Digitale Medien und informelles Lernen. In: Marius Harring / Matthias D. Witte / Timo Burger (Hg.): „Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven“. Weinheim: Juventa. S. 510-532. 2. Auflage.
2017
- Verständig, Dan; Klein, Alexandra; Iske, Stefan (2017). Zero-Level Digital Divide : neues Netz und neue Ungleichheiten. urn:nbn:de:hbz:467-11973 (Onlinepublikation, Erstveröffentlichung: Siegen:Sozial:Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) ; 21 (2016) 1. – ISSN 0949-5673, S. 50 – 55).
- Wilde, Katrin; Menzel, Felix; Leik, Therese; Iske, Stefan (2017). Online-Werbung im Wandel. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 4. S. 51-55.
2016
- Damberger, Thomas; Iske, Stefan (2016): Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive. In: Ralf Biermann / Dan Verständig (Hg.): „Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen“. Wiesbaden: Springer. S. 17-36.
- Iske, Stefan; Holnick, Peter; Bischoff, Sandra (2016). Online-Werbekompetenz im Wandel. Neue Herausforderungen für schulische und außerschulische Bildung. In: Computer + Unterricht. „Kommerzialisierung von Kindheit“, Seelze: Friedrich Verlag.
- Iske, Stefan (2016). Medienbildung im Kontext digitaler Personenprofile. In: Dan Verständig / Jens Holze / Ralf Bierman (Hg.): „Von der Bildung zur Medienbildung“. Wiesbaden: Springer VS. S. 257-280. (PDF)
- Iske, Stefan; Verständig, Dan (2016). “Media pedagogy and the digital society between regulation and participation”. In: R. Sonderegger et al.(Hg.): „Medienimpulse“. Wien: new academic press. S. 235–249.
- Iske, Stefan (2016): Erwachsenenbildung und der soziale Raum informeller Bildung im Internet. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Bielefeld: WBV. S. 82-91.(Preprint)
- Iske, Stefan (2016). Digitale Medien und informelles Lernen. In: Marius Harring / Matthias D. Witte / Timo Burger (Hg.): „Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven“. Weinheim: Juventa. S. 510-532. (Preprint)
- Iske, Stefan; Klein, Alexandra; Verständig, Dan (2016). Informelles Lernen und Digitale Spaltungen. In: Rohs, M. (Hg.): Handbuch informelles Lernen. Wiesbaden: Springer / Verlag für Sozialwissenschaften. S. 567-584.
- Verständig, Dan; Klein, Alexandra; Iske, Stefan (2016). Zero-Level Digital Divide: Neues Netz und neue Ungleichheiten. Si:So. Analysen – Berichte – Kontroversen, 21, 1. Universität Siegen. S. 50-55.
2015
- Hugger, K.-U.; Tillmann, A.; Iske, S.; Fromme, J.; Grell, P.; Hug, T. (Hg. (2015): Jahrbuch Medienpädagogik 12: Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Wiesbaden: Springer.
2014
- Iske, Stefan; Verständig, Dan (2014): Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 4. Editorial 4/2014: Steuerung, Kontrolle, Disziplin. Medienpädagogische Perspektiven auf Medien und/der Überwachung. (http://www.medienimpulse.at/articles/view/751)
- Iske, Stefan (2014): Unterrichtsentwicklung und Digitale Medien. In: Engagement, Heft 4, 2014, Aschendorff Verlag: Münster. 272-280.(preprint)
- Verständig, Dan; Iske, Stefan (2014). Digitale Teilhabe und digitale Ungleichheiten im Kontext mobiler Internetnutzung. In: Computer + Unterricht. „Vielfalt jugendlicher Mediennutzung“, Seelze: Friedrich Verlag. (preprint)
- Meder, Norbert; Iske, Stefan (2014). Zur Empirie von Prozessen in der Bildungsforschung. In: Thompson, Christiane; Schäfer, Alfred (Hg.): Arbeit am Begriff der Empirie. Wittenberger Gespräche II. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 79-99.
- Iske (2014): Medienbildung. In: von Gross, F.; Meister, D.; Sander, U.: Medienpädagogik – Ein Überblick. Weinheim: Juventa, 247-272. (preprint)
- Iske (2014): Medienbildung. In: EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Weinheim: Juventa (http://www.erzwissonline.de/?mp, 25 Seiten, Zugriff über Universitätsbibliothek).
- Iske, S. (2014): Zeitlichkeit als Herausforderung medienpädagogischer Forschung. In: Schorb, Bernd; Hartung, Anja (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 10. VS-Verlag: Wiesbaden (preprint).
2012
- Iske, Stefan (2012): Analyse der Navigationsprozesse in nicht-linearen Online-Umgebungen mittels Optimal-Matching. In: MEDIENIMPULSE. Online Beiträge zur Medienpädagogik. Editorial 03/2012 Medienbildung im Kontext der „PädagogInnenbildung NEU“. <http://www.medienimpulse.at/articles/view/451>.
- Iske, Stefan; Meder, Norbert (2012): Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning-Portalen. Eine theoretische Betrachtung mit empirischer Testung am Beispiel des „ELAN“-Projekts. In: Alessandro Barberi; Christian Berger; Jennifer Berger; Susanne Krucsay; Herbert Rosenstingl; Christian Swertz (Hg.): MEDIENIMPULSE Beiträge zur Medienpädagogik 2009–2011. Braunmüller Verlag. Wien.
- Iske, Stefan: Medienerziehung. In: Sandfuchs, U.; Melzer, W.; Dühlmeier, B.; Rausch, A. (Hrsg.) (2012): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhard. S. 682-686. (preprint)
2011
- Iske, Stefan (2011). Digitale Spaltung und Digitale Ungleichheit. In: Computer + Unterricht. Seelze: Friedrich Verlag, „Spezial Jugend+Medien“, S. 42-45. (preprint)
- Iske, Stefan (2011): Qualität als Eigenschaft der Relation von Lerner und Lernarrangement.
In: Mühlhäuser, M., Sesink, W. & Kaminski, A. (Hrsg.): Interdisciplinary Approaches to Technology Enhanced Learning. Interdisziplinäre Zugänge zu technologiegestütztem Lernen. Münster: Waxmann. S. 495-518. (preprint) - Horn, K., Kemnitz, H., Marotzki, W.; Sandfuchs, U. (unter Mitarbeit von S. Iske) (2011). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Iske, S. (2011): Analysis of Self-Regulated Learning from the Perspective of Self-Didactics. In Per Bergamin, Donatella Persico, Karl Steffens & Jean Underwood (Eds.). Self-regulated Learning in Technology Enhanced Learning Environments: Problems and Promises. Proceedings of the STELLAR-TACONET Conference, Universitat de Barcelona, October 1, 2010. Shaker Verlag. Aachen 2011. S. 40-49. (preprint)
- Fromme, J.; Iske, S.; Marotzki, W. (Hrsg.) (2011): Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien. Wiesbaden: VS Verlag (Reihe Medienbildung und Gesellschaft).
- Iske, S. (2011): Navigational Paths and Didactical Patterns. In: Kohls, C.; Wedekind, J.: Investigations of E-Learning Patterns: Context Factors, Problems and Solutions. Hershey: IGI-Global. S. 170-179.
2010
- Iske, S.; Meder, N. (2010): Lernprozesse als Performanz von Bildung in den Neuen Medien. In: Hugger, K.; Walber, M. (Hrsg.): Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 21-37. (preprint)
- Iske, S.; Marotzki, W. (2010): Wikis: Reflexivität, Prozessualität und Partizipation. In: Bachmair, Ben (Hrsg.): Medienbildung in neuen Kulturräumen. Die deutschsprachige und die britische Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 141-151. (preprint)
- Iske, S.; Koenig, C.; Müller, A. (2010): Web 2.0. In: Sesink, W.: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Wien: Oldenbourg. S. 77-107.
2009
- S. Iske, Meder, N. (2009): Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning Portalen. In: Medienimpulse. Online Beiträge zur Medienpädagogik. Themenheft ‚Bildungsstandards in der Medienpädagogik‘, <http://www.medienimpulse.at/articles/view/92>
- Iske, S.; Meder, N. (2009): Organizing Quality Assurance: How to integrate processes of quality management in an e-learning portal. In: Proceedings of EDULEARN09 Conference, International Conference on Education and New Learning Technologies, International Association of Technology, Education and Development (IATED), Barcelona, Spain, 06.-08.07.09, pp 2757-2765. (preprint)
- Meder, N.; Iske, S. (2009):Quality Assurance by RQCC: How quality is attributed to the relation between learner and e-learning environment. In: Proceedings of EDULEARN09 Conference, International Conference on Education and New Learning Technologies, International Association of Technology, Education and Development (IATED), Barcelona, Spain, 06.-08.07.09, pp. 2766-2774. (preprint)
- Iske, S. (2009): Hypertext, E-Learning und Web-Didaktik. In: Macha, H., Witzke, M., Meder, N., Allemann-Ghionda, C., Uhlendorff, U. & Mertens, G. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft (Bd.3): Familie-Kindheit-Jugend-Gender / Umwelten. Schöningh, Paderborn. (preprint)
2008
- Iske, S./Klein, A./Kutscher, N./Otto, H. (2008): Young people’s internet use and its significance for informal education and social participation. In: Technology, Pedagogy and Education, 2, S. 131 – 141.
- Iske, S. (2008). Educational Research Online: E-Learning Sequences Analyzed By Means Of Optimal-Matching. In Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2008. Chesapeake, VA: AACE, (pp. 3780-3789).
- Iske, S./Klein, A./Kutscher, N. (2008): Nutzungs- und Bildungsforschung im Kontext des Internet. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft: Reflexionen, Perspektiven und Kontroversen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 217-224.
2007
- Iske, S. (2007): Digitaler Privatlehrer. E-Learning als Forschungsfeld für Ingenieur- und Humanwissenschaften. In: Hoch3 – Die Zeitung der Technischen Universität Darmstadt, 3, S. 8.
- Iske, S. (2007): Empirische Bildungsforschung online: Zur Analyse von E-Learningprozessen mittels Optimal-Matching. In: Hartwich, D./Swertz, C./Witsch, M. (Hrsg.): Mit Spieler: Überlegungen zu nachmodernen Sprachspielen in der Pädagogik. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 113-125.
- Iske, S. (2007): E-Learning aus Prozessperspektive. In: Eibl, C./Magenheim, J./Schubert, S./Wessner, M. (Hrsg.): DeLFI 2007: die 5. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, S. 21-32. (Best-Paper Candidate).
- Iske, S. (2007): Navigationsanalyse: Methodologie der Analyse von Prozessen der Online-Navigation mittels Optimal-Matching. Duisburg-Essen: DuEPublico.
- Kompetenzzentrum Informelle Bildung (Hrsg.) (2007): Grenzenlose Cyberwelt? Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Iske, S./Klein, A./Kutscher, N./Otto, H. (2007): Virtuelle Ungleichheit und informelle Bildung. Internetnutzung Jugendlicher und ihre Bedeutung für Bildung und Teilhabe. In: Kompetenzzentrum Informelle Bildung (Hrsg.): Grenzenlose Cyberwelt? Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 65-92.
2005
- Otto, H./Kutscher, N./Klein, A./Iske, S. (2005): Social Inequality in the Virtual Space: How Do Young People Use the Internet? Results from Empirical Research about Online Use Differences and Acquiring Patterns of Young People. Kompetenzzentrum Informelle Bildung (KIB), Universität Bielefeld.
- Iske, S./Klein, A./Kutscher, N. (2005): Differences in web usage – social inequality and informal education on the internet. In: Social Work and Society, 3, 2. <http://www.socwork.net/2005/2/researchnotes/495/IskeKleinKutscher2005.pdf> (
- Iske, S./Swertz, C. (2005): Methodologische Fragen der Verwendung von Bild-, Ton- und Textdaten zur Navigationsanalyse. <http://www.medienpaed.com/04-1/iske_swertz04-1.pdf>.
2004
- Otto, H./Kutscher, N./Klein, A./Iske, S. (2004): Soziale Ungleichheit im virtuellen Raum: Wie nutzen Jugendliche das Internet? <http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Abteilung5/Pdf-Anlagen/jugend-internet-langfassung,property=pdf,bereich=,sprache=de, rwb=true.pdf>, (29.06.2008).
- Iske, S./Klein, A./Kutscher, N. (2004): Nutzungsdifferenzen als Indikator für soziale Ungleichheit im Internet. Kompetenzzentrum Informelle Bildung (KIB), Universität Bielefeld.
- Iske, S./Klein, A./Kutscher, N. (2004): Digitale Ungleichheit und formaler Bildungshintergrund – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Nutzungsdifferenzen von Jugendlichen im Internet. Kompetenzzentrum Informelle Bildung (KIB), Universität Bielefeld.
- Flitter, H./Schuhmacher, F./Flohr, H./Iske, S. (2004): Evaluation der Lehr-/Lernplattform BabelOn. In: Schmitz, U. (Hrsg.): Linguistik lernen im Internet: das Lehr-/Lernportal PortaLingua. Tübingen: Gunter Narr Verlag, S. 207-222.
vor 2004
- Iske, S. (2003): „Simulationen in der Hochschullehre“ (Arbeitspapier, pdf, 649 KB)
- Iske, S. (2003):„Evaluation Neuer Medien in der Hochschullehre“ (Arbeitspapier, pdf, 865 KB)
- Iske, S. (2002): Vernetztes Wissen: Hypertext-Strategien im Internet. Bielefeld: Wilhelm Bertelsmann Verlag.
- Iske, S. (2001): Hypertext als Technologie des Umgangs mit Information. In: Spektrum Freizeit, 1, S. 91-110.
Lehre
WiSe 24/24
- „Einführung Pädagogik und Medienbildung“ (BA, Vorlesung)
- „Bachelorkolloquium Medienbildung“ (BA, Seminar)
- „Fotografie im Wandel“ (MA, Seminar)
- „Analyse und Konzeption von Erklärvideos“ (MA, Seminar)
SoSe 23
- „Einführung in qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft“ (BA, Vorlesung)
- „Masterkolloquium Medienbildung“ (MA, Seminar)
- „Nachhaltigkeit im Film“ (MA, Seminar, gemeinsam mit Prof. Böcher, Politikwissenschaft)
- „Medienbildung und Singularisierung“ (MA, Seminar)
- „Projektmanagement: Jubiläumsveranstaltung Medienbildung“ (MA, Blockseminar)
- „Selbstbestimmung in der digitalen Welt (Medienpädagogische Projekte)“ (BA, Blockseminar)
WiSe 22/23
- „Einführung Pädagogik und Medienbildung“ (BA, Vorlesung)
- „BA-Kolloquium Medienbildung“ (BA, Seminar)
- „Filmgenre und Filmanalyse“ (MA, Seminar)
- „Medienbildung: Aspekte und Vertiefung“ (MA, Seminar)
- „Medienbildung: Orientierung und Grundlagen“ (BA, Seminar)
SoSe 22
- „Einführung qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft“ (BA, Vorlesung)
- „Masterkolloquium Medienbildung“ (MA, Seminar)
- „Medienbildung und Filmanalyse“ (BA, Seminar)
- „Strukturale Grundlagen des Internet: Vom WWW zu Dark Patterns“ (BA, Seminar)
WiSe 21/22:
- „Einführung in die Pädagogik und Medienbildung“ (BA, Vorlesung)
- „Medienbildung: Orientierung und Grundlagen“ (MA, Seminar)
- „Master-Kolloquium Medienbildung“ (MA, Kolloquium)
- „Virtual-Reality (VR) und Augmented-Reality (AR) in Lern- und Bildungsprozessen“ (BA, Seminar)
SoSe 21:
- „Einführung in qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft“ (BA, Vorlesung)
- „BA-Abschlusskolloquium“ (BA, Kolloquium)
- „Grundlagen der neoformalistischen Filmanalyse“ (BA, Seminar)
- „Bilder – Kulturen – Bildung“ (MA, Seminar)
WiSe 20/21:
- „Analyse digital-vernetzter Bildpraxen“ (MA, Seminar)
- „Einführung in Pädagogik und Medienbildung“ (BA, Vorlesung)
- „Konzeption und Durchführung medienpädagogischer Projekte mit Fokus Datensouveränität“ (BA, Seminar)
- „Online Lern- und Bildungsräume unter den Bedingungen der Corona-Pandemie“ (MA, Seminar)
SoSe 20:
- „30 Jahre Deutsche Einheit – deutsch-deutsche Teilung im Spielfilm“ (BA, Seminar), gemeinsam mit Prof. Böcher (Politikwissenschaft)
- „Einführung in qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft“ (BA, Vorlesung)
- „Medienbildung und digital-vernetzte Fotografie“ (MA, Seminar)
- „Master-Kolloquium Medienbildung“ (MA, Kolloquium)
WS 19/20
- „Einführung in Pädagogik und Medienbildung“ (Vorlesung, BA)
- „Einführung in qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft“ (Vorlesung, BA)
- „Fotografie als visuelle Artikulationsform: Struktur und Bildungspotenziale“ (MA)
- „Bachelorkolloquium“ (BA)
SoSe 19
- Forschungssemester
WS 18/19
- „Einführung Pädagogik und Medienbildung“ (Vorlesung, BA)
- „Film und Nachhaltigkeit“ (Seminar, Master, gemeinsam mit Prof. Böcher)
- „BA-Kolloquium“
- „Bildung in Zeiten der Digitalisierung“ (Ringvorlesung, MA, gemeinsam mit Prof. Fromme)
SoSe 2018
- „Einführung qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft“ (Vorlesung, BA)
- „Strukturale Medienbildung am Beispiel Film“ (Seminar, MA)
- „BA- und Forschungskolloquium“ (Kolloquium)
- „Grundlagen und Aspekte der Bildung und Medienbildung“ (Ringvorlesung)
WS 2017/18
- „Digitale Kulturen und Bildung“ (Ringvorlesung)
- „Einführung in die Allgemeine Pädagogik und Medienbildung“ (Vorlesung)
- „Lernen und Medien“ (Seminar)
- „Masterkolloquium“ (Kolloquium)
SoSe 2017, Universität Magdeburg
- „Einführung in qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft“ (Vorlesung)
- „Medienpädagogische Projekte: Online-Werbung“ (Seminar)
- „Bachelorkolloquium“ (Kolloquium)
- „Strukturale Medienbildung: Fotografie“ (Seminar)
WS 2016/17, Universität Magdeburg
- „Strukturale Medienbildung im Diskurs“ (Seminar)
- „Online-Werbung im Wandel – Analyse qualitativer Interviews“ (Seminar)
- Richard Hönigswald: Von der Allgemeinen Pädagogik zur Medienbildung (Seminar, gemeinsam mit Prof. Norbert Meder)
- „Einführung in die Allgemeine Pädagogik und Medienbildung“ (Vorlesung)
- „BA- und Forschungskolloquium“ (Kolloquium)
Sommersemester 2016, Universität Magdeburg
- „Einführung in die Allgemeine Pädagogik und Medienbildung“ (Vorlesung)
- „Einführung in die Methoden qualitativer Sozialforschung“ (Vorlesung)
- „Grundlegende Positionen der Bildung und Medienbildung“ (Seminar)
- „Online-Werbung im Wandel“ (Seminar)
- „Bachelor- und Masterkolloquium“ (Kolloquium)
Wintersemester 2015/16, Universität Frankfurt
-
- „Quantified Self aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive“
(Seminar) - „Einführung in die Medienpädagogik und Medienbildung“
(Vorlesung/Seminar) - „Architekturen der Bildung“, Seminar, in Kooperation mit Katja Ninnemann (Dipl.-Ing.; Architektur)
- „Quantified Self aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive“
- „Konzeption und Gestaltung von Online-Lernumgebungen“ (Seminar)
Sommersemester 2015, Universität Frankfurt
-
- „Einführung in die Medienpädagogik und Medienbildung“ (Vorlesung/Seminar)
- „Medienbiografien im Wandel“ (Seminar)
- „Digitale Spaltung und digitale Ungleichheit“ (Seminar)
- „E-Learning in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ (Seminar)
Wintersemester 2014/15, Universität Frankfurt
-
- „Grundlegende Positionen der Medienpädagogik“(Seminar)
- „Ikonographie des Lernens“ (Seminar)
- „Parallele Räume. Gestaltung einer Online-Befragung zur Nutzung geschlossener Gruppen sozialer Netzwerke im universitären Kontext“ (Seminar)
- „Medienpädagogische Projekte in der außerschulischen Jugendbildung“ (Seminar)
Sommersemester 2014, Universität Frankfurt
-
- „Einführung in die Mediendidaktik“ (Vorlesung)
- „Medienkompetenz und Medienbildung“ (Seminar)
- „Massive Open Online Courses (MMOC)“ (Seminar)
- „Parallele Räume. Nutzung geschlossener Gruppen sozialer Netzwerke im universitären Kontext“ (Seminar).
Wintersemester 2013/14, Universität Köln
-
- „Einführung in die Mediendidaktik“ (Vorlesung)
- „Massive Open Online Courses (MOOCs) aus medienpädagogischer Perspektive“ (Seminar)
- „Online-Ringvorlesung für das Modul Unterrichten“ (Vorlesung)
- „Einführung BA-Intermedia“ (Vorlesung)
Sommersemester 2013, Universität Köln
-
- „Digitale Spaltung und Digitale Ungleichheit“ (Seminar)
- „Medienkompetenz und Medienbildung“ (Seminar)
Wintersemester 2012/13, Universität Köln
-
- „Architekturen des Lernens“ (Seminar)
- „Einführung in die Mediendidaktik“ (Vorlesung)
Sommersemester 2012, Universität Köln
-
- „Transformationsprozesse der Didaktik – Lehren und Lernen im medialen Wandel“ (Ringvorlesung)
- „Konzeption und Gestaltung von Online-Lernumgebungen am Beispiel von Moodle“ (Seminar)
Wintersemester 2011/12, Universität Köln
-
- „Ausgewählte Bereiche der Mediendidaktik“ (Seminar)
- „Computerspiele in formalen und informellen Bildungskontexten“ (Seminar)
Sommersemester 2011, Universität Köln
-
- „Informelle Lernkulturen im Internet“ (Seminar)
- „Einführung in die Mediendidaktik“ (Vorlesung)
Wintersemester 2010-11, Universität Köln
-
- Seminar „Fotografie und Medienpädagogik: Visuelle Kultur in der Transformation“
- Seminar „Didaktisches Design: Online-Lernumgebungen“
Sommersemester 2010, Universität Köln
-
- Seminar „Erziehung-Pädagogik-Bildung-Didaktik: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Neue Medien“
- Seminar „Didaktisches Design: Online-Kurse“
- Seminar “ Medialität und Realität“(Master), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (zusammen mit Prof. Dr. Johannes Fromme).
Wintersemester 2009-10, Universität Magdeburg
-
- Seminar „„The web that wasn’t“ – Strukturelle, partizipative und artikulative Implikationen alternativer Netzentwürfe“ (Seminar).
- Seminar „Visuelle Kultur: Theorie und Praxis der Camera Obscura“ (Seminar).
- „The web that wasn’t“ – Strukturelle, partizipative und artikulative Implikationen alternativer Netzentwürfe“, Lehrauftrag an der Universität Wien (Prof. Dr. Christian Swertz)
Sommersemester 2009, Universität Magdeburg
-
- Seminar „Digitale Ungleichheit: Fallanalysen zu Nutzungsunterschieden im Internet“ (Bachelor), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
- Seminar „Digitale Ungleichheit: Sozialwissenschaftliche Analysen sozialer Ungleicheit im Internet“ (Master), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
… vor 2009
-
- WS 2007/08: Online-Tutorium zur Vorlesung „Grundlagen der Informationspädagogik“ (Prof. Dr. Sesink), Technische Universität Darmstadt.
- SS 2007 Online-Tutorium zur Vorlesung „Pädagogik der Neuen Medien“ (Sesink), Technische Universität Darmstadt.
- WS 2006/07: Seminar und Übung „Übergänge im Lebensverlauf“ (mit Heinz-Günther Micheel), Universität Bielefeld.
- WS 2006/07 Seminar „E-Learning aus didaktischer Perspektive II“, Universität Bielefeld.
- SS 2006 Seminar „E-Learning aus didaktischer Perspektive I“, Universität Bielefeld.
- WS 2005/06 Seminar „Hypertext aus bildungstheoretischer Perspektive“, Universität Bielefeld.
- WS 2002/03 Seminar „Evaluation Neuer Medien in der Hochschullehre“, Universität Bielefeld.
- WS 2001/02 Seminar „Forschungsmethoden und Evaluation“, Universität Bielefeld.
Vorträge
(Auswahl)
- „On/In the Web – All for Free?“, Stefan Iske, Katrin Wilde, Verena Kittelmann, European Conference on Educational Research (ECER) 2023, Glasgow, Network 06: Media, Environments and Cultures.
- „Im Netz – alles umsonst? Medienpädagogische Arbeitsmaterialien zu Daten, Personenprofilen und Online-Werbung“, Stefan Iske, Katrin Wilde, Verena Kittelmann, Klausurtagung der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, 07.03.2023, Halle.
- „Privatsphäre egal? Medienpädagogische Anknüpfungspunkte“, Stefan Iske, Katrin, Wilde, Verena Kittelmann, 06.07.2023, Klausurtagung der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Stolberg. „Förderung digitaler Bildung Jugendlicher im Bereich Datenschutz und Algorithmen am Beispiel Online-Werbung“, Stefan Iske, Katrin Wilde, Verena Kittelmann, 14.12.2022, Digitalisierungsprojekte im Austausch, Ministerium für Infrastruktur und Digitales, Magdeburg.
- „Jugendliche und Online-Werbung – zwischen Selbst- und Fremdbestimmung“. ExpertInnen-Workshop „Identität und Datensouveränität angesichts der Digitalisierung“, der im Rahmen der ZUKUNFTSWERKSTATT Jugendmedienschutz, 02.12.2019, Berlin, Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM).
- 5. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt, 22.10.-23.10.2019, Halle, Medienanstalt Sachsen-Anhalt
- wissenschaftlicher Beirat
- Auftaktdiskussion „Ethik und Verantwortung in einer digitalisierten Welt“;
- Panel „‚Die Links findet ihr in der Videobeschreibung…‘ Online-Werbung als gesellschaftliche, regulatorische und medienpädagogische Herausforderung“;
- Politische Diskussion „Bildungspolitische Strategien in der digitalisierten Welt“
- „Jugendliche und Online-Werbung. Identitätsentwicklung in kommerzialisierten Kontexten“ (gemeinsam mit Katrin Wilde), 23.07.2019, Halle, Landesmedienanstalt Sachsen-Anhalt. Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) / Jugendschutz in Werbung und Teleshopping (§6 JMStV)
- „Fit für die digitale Welt. Medienpädagogische Angebote zum Erwerb digitaler Kompetenzen„, Workshop, 20. Juni 2019, Virtual Development and Training Centre, 39106 Magdeburg. Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, Sachsen-Anhalt.
- „Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher: Subjektive Relevanzen, Bewertungen und Überzeugungen – Präsentation von Forschungsergebnissen“, 10.09.2018, Darmstadt. LPR Hessen – Hessische Landesanstalt für den privaten Rundfunk und neue Medien
- „Digitalisierung der Arbeitswelt und Unterstützung beim Übergang Schule-Beruf – wie passt das zusammen? Und für wen genau machen wir das eigentlich“ (Fachgespräch), Bundesweiter Fachkongress „Regionales Übergangsmanagement 2018“, Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt; Landesnetzwerkstelle RÜMSA, 21.06.2018
- „Werbung im Kontext von Digitalisierung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung“, „Digital 2020: Wer hat uns im Griff? Freiheit und Selbstbestimmung vs. Algorithmen und Künstliche Intelligenz“, LPR Hessen – Hessische Landesanstalt für den privaten Rundfunk und neue Medien, AKSB, Bonifatiushaus Fulda, 24.05.2018.
- „Attitudes, Opinions and Relevance of Online Advertising from the Perspective of Adolescents„ (gemeinsam mit Katrin Wilde), ECER 2017, Kopenhagen, Dänemark, 24.08.2017
- „Online-Werbung“, 10 Minuten Bildung – Vorlesungsreihe im Pausenformat, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, 21.06.2017.
- „Schulische Bildung vor den Herausforderungen einer digitalen Welt“, Vierter Workshop zur Erarbeitung der Digitalen Agenda des Landes Sachsen-Anhalt, „Schule in der digitalen Welt – Ist-Stand und Perspektiven in Sachsen-Anhalt“, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), Halle, 13.06.2017.
- „Online-Werbung als Herausforderung für Bildungsprozesse“, Datenschutz und Online-Werbung – neue Herausforderungen für die Medienbildung?, Tag der Medienbildung Sachsen-Anhalt, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 22.11.2016.
- „Computertechnologie als Bildungsraum. Zur Auseinandersetzung von Schule mit digitalen Medien“, Flensburg Winter School, Forschungssymposium Schulische Medienbildung, Universität Flensburg, 24.11.2016.
- „Neue Formen Digitaler Spaltung und digitaler Ungleichheit als (medien)pädagogische Herausforderung„,
5. Netzwerktagung „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“, Landesfachverband Medienbildung e.V., 12.10.2016 - „Transformations in Online-Advertising – New Challenges for Media Education“, European Conference on Educational Research (ECER), Dublin, Irland, 23.-26.08.2016
- “The ‘Quantified Self’ from an educational perspective” (gemeinsam mit T. Damberger und E. Hebert), European Conference on Educational Research (ECER), Budapest, Ungarn, 07.-11.09.2015.
- “A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges” (gemeinsam mit D. Verständig), European Conference on Educational Research (ECER), Budapest, Ungarn, 07.-11.09.2015.
- „Digitale Spaltung und Digitale Ungleichheit“, Mondo, Bielefeld, 19.02.2015
- „eLearning zwischen Lehrinstrument und Bildungsraum“, 10. eLearning-Netzwerktag, Goethe-Universtität Frankfurt, 17.12.2015
- „Quantified Self aus bildungstheoretischer Perspektive“, gemeinsam mit Estella Hebert und Thomas Damberger, Magdeburger Theorieforum, Magdeburg, 03.07.2015
- „Überwachung und Bildung. Entgrenzung im Kontext von Kontroll- und Priorisierungssystemen“ (mit Dan Verständig, Universität Magdeburg), „Digital und vernetzt: Lernen heute“, Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13./14.11.2014, Augsburg.
- „Parallel Spaces? How students use social network sites to organize learning in the context of university courses?“ (mit Sandra Aßmann), European Conference on Educational Research (ECER), Porto, Portugal, 01.-05.09.2014.
- „Transformationsprozesse im Internet als medienpädagogische Herausforderung„, Sommertagung der IT-Beauftragten und Medienausbilder der Hessischen Studienseminare, Landesschulamt und Lehrkräfteakademie, Frankfurt, 23.07.2014.
- „Bildung aus Prozessperspektive: Methodische Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung”, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) Jahrestagung 2013, 30./31.10.2013, Innsbruck, Österreich.
- „New Challenges of Analysing Learning Paths as Sequences“ (Symposium) , European Conference on Educational Research (ECER), Istanbul, Türkei, 10.-13.09.2013.
- „Process as Object of Educational Research: Overview and Outlook„, European Conference on Educational Research (ECER), Istanbul, Türkei, 10.-13.09.2013.
-
„Learning Spaces Offline and Online„, European Conference on Educational Research (ECER), Istanbul, Türkei, 10.-13.09.2013.
- „Lernen in formalen und informellen Umgebungen“, Fachhochschule Salzburg, 2013, Vortrag und Workshop, 16.05.2013.
- „Emerging Informal Learning Cultures – a Case Study„, European Conference on Educational Research (ECER) 2012, , Cadiz, Spanien, 18.-21.09.2012.
- „Soziale Netzwerke als Raum informeller Bildung“, Institut für Lehrerfortbildung Mühlheim / Ruhr (ILF), Bensberg, 18.06.2012.
- „Lernwege und Lernstrategien in Online-Lernumgebungen„, Poster, DGfE-Konferenz 2012, Osnabrück, 12.-14.03.2012
- „Internet im Wandel: Jugendliche im Social Web“, Ponte Courage e.V., Wanne, 23.02.2012
- „Early predictions, current implementations: A critical review of educational concepts of e-learning“, III European Conference on Information Technology in Education and Society: A Critical Insight, Barcelona, February 1st – 3rd, 2012
- „Learning as navigation in an ontology based knowledge basis“ (mit Norbert Meder), III European Conference on Information Technology in Education and Society: A Critical Insight, Barcelona, February 1st – 3rd, 2012.
- „The Relation of Learner and Content in Informal Online Learning“, European Conference on Educational Research 2012 (ECER) – Urban Education. European Educational Research Association (EERA), Berlin, Deutschland, 12.-16.09.2011.
- „Informal Learning in Online-Environments“, ED-Media 2011: World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications; Association for the Advancement of Computing in Education (AACE); Lissabon, Portugal,
Zur Person
seit 04/2016 | Professor für Pädagogik und Medienbildung, Institut 1: Beruf, Bildung, Medien; Humanwissenschaftliche Fakultät; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. |
04/2014 – 03/2016 | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Neue Medien in Lehr-Lernkontexten, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Goethe-Universität Frankfurt. |
04/2010 – 03/2014 | Juniorprofessur für Mediendidaktik und Medienpädagogik am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Universität zu Köln. |
06/2009 – 03/2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik, Institut für Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. |
04/2008-05/2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt „Electronic Learning and Assistance Network“ (ELAN), gefördert im Rahmen des Programms eTen / theme 4: eLearning an der Universität Duisburg – Essen (Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Allgemeine Pädagogik). Leitung: Prof. Dr. Norbert Meder. |
02/2007 – 04/2008 | Postdoktorand im interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg „Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse“ an der TU-Darmstadt (Fachbereich Humanwissenschaften, Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Technik). Sprecher: Prof. Dr. Max Mühlhäuser, stellvertretender Sprecher: Prof. Dr. Werner Sesink. |
05/2003 – 07/2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ im Kompetenzzentrum Informelle Bildung (KIB) an Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto. |
07/2001 – 04/2003 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Evaluation Neuer Medien in den Geistes- und Naturwissenschaften“, gefördert vom Kompetenznetzwerk Universitätsverbund MultiMedia NRW (UVM) an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik. Leitung: Prof. Dr. Norbert Meder und Prof. Dr. Hans Strohner. |
Abschlussarbeiten
Hier finden Sie eine Übersicht der Bachelor- und Masterarbeiten, die von mir erst- oder zweitbegutachtet wurden. Ausgewählte Abschlussarbeiten aus der Medienbildung werden seit 2016 in der digitalen Reihe „Medienbildung | Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation“ (Open Access) oder als Buch in der „Magdeburger Schriftenreihe zur Medienbildung“ beim ibidem Verlag veröffentlicht. Diese sind in der Tabelle unten verlinkt.
Name | Thema | Datum Verteidigung | Gutachtende |
Mahler, Alicia | „Body Positivity auf Instagram“ | 05/2024, Bachelorarbeit | Iske, Holze |
Schütte, Olaf | „Digitalisierung in der Jugendarbeit. Herausforderungen und Impulse für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt“ | 05/2024, Masterarbeit | Damm (Hochschule Magdeburg-Stendal), Iske |
Kocher, Ann-Kathrin | „Die Inszenierung des Themas erneuerbare Energien am Beispiel der Kindersendung Löwenzahn„ | 03/2024, Masterarbeit | Iske, Biermann |
Willmington-Lu, Yakob | „Cultural Hacking auf Instagram. Eine Bildanalyse von inszenierten Selbstdarstellungen im digitalen Raum“ | 10/2023, Bachelorarbeit | Iske, Much |
Rößler, Christian | „Von der Liebe zur Fotografie. Zur Darstellung von Paarbeziehungen in der Fotografie und ihrer öffentlichen Inszenierung auf Instagram aus bildungswissenschaftlicher Perspektive“ | 09/2023, Masterarbeit | Iske, Wilde |
Resch, Anna | „Bildungspotenziale der Darstellung von Human Enhancement in Science Fiction Filmen“ | 09/2023, Bachelorarbeit | Biermann, Iske |
Stage, Jan-Hendrik | „There is a good man within you, Arthur, but he is wrestling with a giant. Moralvorstellungen in Red Dead Redemption 2“ | 06/2023, Bachelorarbeit | Biermann, Iske |
Krusch, Maria | „Kapitalismus in Videospielen. Die Darstellung kapitalistischer Strukturen am Beispiel von ‚Animal Crossing – New Horizons‘“ | 03/2023, Masterarbeit | Kiefer, Iske |
Donat, Alina | „Musik in Videoespielen im Kontext der bildungstheoretischen Computerspielanalyse“ | 12/2022, Masterarbeit |
Kiefer, Iske |
Kahner, Alina | „Auswirkungen von personalisierter Werbung auf das Menschenbild“ | 12/2022, Bachelorarbeit | Dittmann (FIN), Iske |
Mieske, Miles | „eSport und Medienbildung“ | 01/2023, Masterarbeit |
Iske, Biermann |
Jütten, Jean Baptiste | „Die Nutzungsweisen von Onlinenetzwerken durch Studierende des Studienganges Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation während eines digitalen Semesters – eine qualitative Studie“ |
10/2022, |
Iske, Biermann |
Gräter, David | „Evaluation von Blended-Learning in der Pflichtfortbildung von Rettungsfachkräften“ |
10/2022, |
Iske, Heringhausen (ext.) |
Heendorf, Robert | „Blockchain Web 3.0: Das Internet der Werte und Medienbildung“ |
10/2022, |
Iske, Kiefer |
Budakova, Daria | „Wissenschaftskommunikation auf YouTube. Eine explorative Studie zur (audio-)visuellen Kultur der ScienceTuber*innen“ |
07/2022, |
Verständig, Iske |
Pauli, Marcel | „Der implizite Zuschauer: Ein Diskurs über wirkungsästhetische Leerstellen in der narrativen Kommunikation im Film in Bezug auf den Neoformalismus“ |
06/2022, Masterarbeit |
Iske, Holze |
Peinelt, Sarah | „Habituelle Muster von Lehrkräften beim Medieneinsatz in der Schule – Eine Untersuchung an Magdeburger Gymnasien und Gemeinschaftsschulen“ |
09/2021, |
Biermann, Iske |
Borchers, Sven | „Virtual/Augmented Reality in der Grundschule – Ein Projektkon-zept zum Fach Sachkunde mit dem Themenbereich ‚Mein Körper’“ | 06/2021, Bachelorarbeit | Iske, Barberi |
Kittelmann, Verena | „Biographisierung auf Weblogs. Entwicklung eines methodischen Konzeptes zur strukturanalytischen Untersuchung von Biographien auf Veganismus-Weblogs“ |
05/2021, |
Iske, Holze |
Kutzschebauch, Lydia | „Ein regionaler Blick auf Digitalisierung in Sachsen-Anhalt“ |
05/2021, |
Iske, Holze |
Schubert, Alina | „Einstellungen junger Erwachsener zu Onlinewerbung auf Instagram-Stories – eine quantitative Online-Befragung“ | 03/2021, Bachelorarbeit | Wilde, Iske |
Nguyen, Phuong Hoa | „Die Filmanalyse ‚Parasite‘ und die Darstellung von Klassenkonflikten im Film“ | 03/2021, Masterarbeit | Iske, Holze |
Bornkessel, Anne | „(Online-) Pornografie in der Lebenswelt junger Frauen – Eine qualitative Befragung“ | 02/2021, Bachlorarbeit | Iske, Holze |
Ullmann, Linos | „Medienbildungspotenziale beim Erstellen eines interaktiven Lernpodcasts mithilfe freier Bildungsressourcen“ | 01/2021, Bachelorarbeit | Iske, Biermann |
Scheffel, Sebastian | „Video Game Essay: Bildungspotenziale des digitalen Spiels ‚This War of Mine‘“ | 09/2020, Bachlorarbeit | Biermann, Iske |
Levin, Carolin | „Ehrenamtlichkeit in der Jugendarbeit – eine Darstellung am Beispiel des christlichen Jugendprojektes Konficastle‘“ | 09/2020, Bachelorarbeit | Brand, Iske |
Melchert, Sophie | „Zwischen #fitnessgirl und #unperfekt: Orientierungspotentiale von Instagram-Accounts in Bezug auf das Selbstwertgefühl und die Körperzufriedenheit – eine qualitative Analyse“ | 05/2020, Masterarbeit | Iske, Holze |
Schmidt, Tabea | „Selbstdarstellung auf der Photo-Sharing Plattform Instagram – Ein Vergleich zwischen dem Fitnesstrend und der Body-Positivity-Bewegung“ | 03/2020, Bachelorarbeit | Iske, Verständig |
Neigenfind, Constanze | „Zwischen kontrollieren und kontrolliert werden – Jugendliche im Spannungsfeld zwischen digitaler Selbst- und Fremdbestimmung“ |
02/2020, Masterarbeit | Iske, Holze |
Moritz, Denise | „Online-Communities. Soziale Netzwerke. Bildung. – Eine online-ethnographische Betrachtung der Fotosharing-Plattform Instagram“ |
11/2019, Masterarbeit | Holze, Iske |
Hutter, Max | „Interkulturelle Medienbildung in der Praxis. Auswertung eines interkulturellen Medienprojekts mit Schüler*innen in Kolumbien und Deutschland“, | 08/2020, Masterarbeit | Iske, Verständig |
Hardt, Hannah | „Reisen im digitalen Zeitalter Welche Rolle spielt die Social Media Plattform Instagram in Bezug auf das Reiseverhalten junger Erwachsener?“ | 06/2020 | Iske, Holze |
Lemper, David | „Digitale Medien und Demokratietheorie – Implikationen für die Medienbildung“ | 07/2019, Masterarbeit | Verständig, Iske |
Böllstorf, Laura | „‘Home is where it hurts‘ – Die Familie in den Filmen von Xavier Dolan“ | 11/2019, Masterarbeit | Holze, Iske |
Rakebrand, Stefan | „Montessori und neue Medien – Verknüpfung der Montessori-Pädagogik mit dem Kompetenzmodell der Kultusministerkonferenz 2016“ |
11/2019, Bachelorarbeit | Iske, Holze |
Täger-Farny, Henriette | „Mensch und Technik: Die audiovisuelle Darstellung von Künstlicher Intelligenz im Film“ | 11/2019, Masterarbeit | Holze, Iske |
Bremer, David | „‘School of Rock‘ als projektorientierter Unterricht? Eine mediendidaktische Analyse“, | 09/2019 | Iske, Holze |
Lemper, David | „Digitale Medien und Demokratietheorie – Implikationen für die Medienbildung“ | 07/2019, Masterarbeit | Verständig, Iske |
Denkwitz, Helen | „Selbstdarstellung im Netz – der Beitrag von Instagram zur Idenitätsarbeit nach Keupp“ | 05/2019, Bachelorarbeit | Iske, Brand |
Bittkau, Philipp | „Bildungspotentiale in den Filmen von Ridley Scott“, | 05/2019, Bachelorarbeit | Biermann, Iske |
Schneider, Sandra | „Bildungserfahrungen hochbegabter Frauen. Eine qualitativ-heuristische Untersuchung zu Individuation und Sozialisation im Bildungskontext“, | 03/2019, Masterarbeit | Iske, Brand |
Räbiger, Rommee | „Interaktive Medienkunst – Reflexionspotenziale in Virtual Reality“ | 02/2019, Bachelorarbeit | Iske, Holze |
Frömmer, Susan | „Aktive Videoarbeit mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung“, | 01/2019, Masterarbeit | Iske, Fromme |
Lahn, Marcus | „Macht der Algorithmen im Sozialen Netzwerk Facebook. Diskursanalyse vor dem Hintergrund des Datenskandals um Cambridge Analytica“ | 12/2018, Masterarbeit | Iske, Verständig |
Wucherpfennig, Gerrit | „Zur Darstellung von autoritären Strukturen im Film. Untersuchung am Beispiel der Filme Die Morde von Snowtown und Ich, Daniel Blake“, | 12/2018, Masterarbeit | Iske, Holze |
Schulz, Sarah | „Das Verhältnis von Offline- und Onlineberatung aus professionstheoretischer Perspektive“ | 05/2018, Bachelorarbeit | Brand, Iske |
Lehmann, Rene | „Quantified Self im Bildungskontext: Eine Analyse des Real-Life-Games Level Up Life“ | 04/2018, Masterarbeit | Iske, Biermann |
Wilde, Katrin | „Selbstbestimmung Jugendlicher im Kontext von Online-Werbung“ | 04/2018, Masterarbeit | Iske, Götze |
Schutta, Christin | „Gefangen in der Filterblase? Subjektivierung im Zeitalter algorithmischer Inhaltsgenerierung“ | 03/2018, Masterarbeit | Iske, Verständig |
Stussenburger, Martina | „Konstruktionstätigkeiten mit Kindern und Jugendlichen – mehr als nur eine technische Herausforderung“ |
02/2018, Masterarbeit | Fromme, Iske |
Fürch, Sina | „Journalismus in Gesellschaft und Film“ | 10/2017, Masterarbeit | Iske, Fromme |
Schulz, Marcel | „Das Potenzial einer Online- Schachcommunity als Schachlehrer anhand eines Vergleichs zwischen der Internetseite chess24.com und dem Schachverein Schachzwerge Magdeburg e.V.“ |
09/2017, Bachelorarbeit | Iske, Götze |
Ehrig, Andreas | „Bildungsfernsehen vs. YouTube-Bildung. Eine Untersuchung über Bildungsformate im TV und auf YouTube“, | 09/2017, Masterarbeit | Iske, Holze |
Drechsel, Tina | „Human Enhancement im bildungstheoretischen Kontext. Eine Betrachtung der Strukturalen Medienbildung unter dem Gesichtspunkt des Human Enhancement“ | 09/2017, Masterarbeit | Iske, Verständig |
Fischer, Florian | „Gender im Zombiefilm. Eine historische Betrachtung“ | 09/2017, Masterarbeit | Iske, Götze |
Blei, Patricia | „Lehren und Lernen mit Tablets in der Grundschule – Vermittlung und Erwerb von Medienkompetenz durch neue Medien im Unterricht“ | 09/2017, Masterarbeit | Iske, Götze |
Baumann, Johanna | „Darstellung von beruflichen Handlungen in ausgewählten, jugendrelevanten Fernsehformaten“ | 01/2017, Bachelorarbeit | Jahn, Iske |
Goldhorn, Anna | „Vom Videospiel zum Film. Intermediale Aspekte einer Videospielverfilmung am Beispiel ‚Prince of Persia‘“, |
09/2017, Masterarbeit | Iske, Fromme |
Brink, Angelique & Stricker, Janne | „Biographisierung in der digitalen Welt“ | 09/2017, Bachelorarbeit | Iske, Verständig |
Redelstorff, Isabell | „Generation ‚Girls‘? Selbst- und Weltbilder in der HBO-Serie ‚Girls‘“ |
08/2017, Masterarbeit | Biermann, Iske |
Patalla, Linda | „Nutzung Sozialer Netzwerke durch Studierende im universitären Kontext“ | 07/2017, Bachelorarbeit (Uni Frankfurt) | Iske, Damberger |
Kunz, Maria Franziska | „Groupware im Studium: Potentiale und Hindernisse in der virtuellen Teamarbeit‘“ | 06/2017, Bachelorarbeit | Götze, Iske |
Düvel, Sarah | „Vlogs – user generated content als Medium politischer Kommunikation. Rechtsextreme Handlungsstrategien bezüglich der Flüchtlingskrise auf Youtube“ | 06/2017, Masterarbeit | Iske, Biermann |
Cordula-Lentsch, Johanna | „Gespielte Geschichte – Bildungspotenziale in Computerspielen mit historischem Kontext am Beispiel von Assassin‘s Creed Unity‘“ | 06/2017, Bachelorarbeit | Biermann, Iske |
Dürschmidt, Marcel & Freier, Ole | „Identitätsbildungsprozesse in der virtuellen Realität“ | 05/2017, Bachelorarbeit | Iske, Verständig |
Bönninger, Yvonne |
„Die Theorie der kognitiven Dissonanz als Erklärungsansatz für das Phänomen der Filterblasen auf Facebook im Kontext der Strukturalen Medienbildung“ | 05/2017, Bachelorarbeit | Kiefer, Iske |
Pomplun, Jessica und Voll, Vanessa | „Die Inszenierung von Krieg im Kinderfilm am Beispiel der Kinderserie ‚Die langen großen Ferien‘“ | 05/2017, Masterarbeit | Fromme, Iske |
Pastuschek, Vanessa | „Medienintegration von Computern im Unterricht in Grundschulen“ | 03/2017, Bachelorarbeit | Iske, Fromme |