FAQ

Frequently Asked Questions

 

  1. Wo und wann kann ich einen Leistungsnachweis  abholen? Wann wird der Status „Teilnahme“ oder „Aktive Teilnahme“ in KLIPS eingetragen?
  2. Welche Angaben soll das Deckblatt einer schriftlichen Arbeit enthalten (z.B. Hausarbeit, schriftliche Ausarbeitung einer Präsentation, Essay, …)?
  3. Wie sieht eine Eigenständigkeitserklärung einer schriftlichen Arbeit aus?
  4. Wie kann ich mich für das Lehr-Lern-Netzwerk „OpenNetworX“ (ONX) anmelden?
  5. Warum kann ich nicht unmittelbar auf die Veranstaltungsgruppe auf ONX zugreifen, wenn ich eine Beitrittsanfrage gestellt habe?
  6. Auf OpenNetworX (ONX) möchte ich einen Beitrag im Diskussionsforum schreiben, bekomme aber den Hinweis, dass mir dazu die Berechtigung fehlt?
  7. Wie kann ich eine schriftliche Ausarbeitung (z.B. ein Essays) über den ILIAS-Briefkasten abgeben?
  8. Ich habe an einer Vorlesung (einem Seminar) teilgenommen, aber die Bestätigung der „Teilnahme“ / „Aktive Teilnahme“ ist nicht in KLIPS eingetragen?
  9. Ich möchte die Modulzuordnung einer besuchten Veranstaltung nachträglich ändern.
  10. Ich habe mich über KLIPS für eine Lehrveranstaltung beworben, bin aber nicht zugelassen worden. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem an der Lehrveranstaltung teilzunehmen?
  11. Wie funktioniert die KLIPS-Veranstaltungsplanung und -belegung?
  12. Wie kann/soll ich eine Email formulieren?
  13. Was muss ich bei einer Prüfungsanfrage beachten?
  14. Ich kann krankheitsbedingt nicht an der ersten Sitzung einer Veranstaltung teilnehmen, zu der ich über KLIPS zugelassen wurde. Was soll ich tun?
  15. Was muss ich bei der schriftlichen Ausarbeitung einer Präsentation bzw. Kurzpräsentation beachten?
  16. Wie kann ich an der veranstaltungsbegleitende Online-Lernumgebung MOODLE teilnehmen?
  17.  Gibt es Richtlinien, an denen ich mich bei einer schriftlichen Ausarbeitung (Präsentation, Modulabschlussprüfung) orientieren kann?

 

 


 

1. Wo und wann kann ich einen Leistungsnachweis abholen?

      • Sofern erforderlich, können Leistungsnachweise ab Semesterende (nicht das Ende der Veranstaltungen!) im Rahmen der Sprechstunde abgeholt werden, wobei der Termin u.a. abhängig vom Zeitpunkt der Abgabe PLUS der Zeit zur Korrektur bzw. Benotung.

 

2. Welche Angaben soll das Deckblatt einer schriftlichen Arbeit enthalten (z.B. Hausarbeit, schriftliche Ausarbeitung einer Präsentation, Essay, …)?

      • Name, Vorname;
        Matrikelnummer;
        Studiengang und -richtung;
        Adresse;
        Emailadresse;
        Name der Veranstaltung,
        Veranstaltungsnummer;
        Name des Dozenten;
        Semester;
        Modulzuordnung;
        Art des angestrebten Leistungsnachweises;
        Datum
      • Bitte fügen Sie darüber hinaus eine Eigenständigkeitserklärung bei.

 

3. Wie sieht eine Eigenständigkeitserklärung einer schriftlichen Arbeit aus?

      • „Eigenständigkeitserklärung
        Name, Vorname; Matrikelnr.
         Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit bzw. Leistung eigenständig, ohne fremde Hilfe und nur unter Verwendung der angegebenen Hilfsmittel angefertigt habe. Alle sinngemäß und wörtlich übernommenen Textstellen aus der Literatur bzw. dem Internet habe ich als solche kenntlich gemacht. Mir ist bekannt, dass im Falle einer Täuschung die Arbeit mit ‚nicht bestanden’ bewertet wird.[Ort], den [Datum]“

(4-6)

 

7. Wie kann ich eine schriftliche Ausarbeitung (z.B. ein Essays) über den ILIAS-Briefkasten abgeben?

      • In einigen Veranstaltungen (z.B. Vorlesungen) wird zur Abgabe schriftlicher Ausarbeitungen (z.B. von Essays) ein Briefkasten auf ILIAS genutzt.  Diese Briefkasten dient dazu, dass Kurs- oder Gruppenmitglieder beim jeweiligen Dozenten Dokumente abgeben können, ohne dass sie diese an die E-Mail Adresse der Dozenten schicken müssen.In der Regel ist die Abgabe von schriftlichen Ausarbeitungen im jeweiligen Seminar abgesprochen und ist an einen vorab definierten Termin gebunden.
      • Vorgehensweise für den Einwurf im Briefkasten:
      1. Einloggen bei ILIAS (analog smail Account)
      2. gehen Sie dann zur betreffenden Veranstaltung
      3. und dort zum Ordner „Briefkasten”
      4. Öffnen Sie den Ordner „Briefkasten“ und wählen Sie dann: „neues Objekt hinzufügen“. Wählen Sie dann “Datei”.
      5. Geben Sie einen Titel für Ihr Dokument ein.Verwenden Sie dafür die im Rahmen der einführenden Veranstaltung beschriebene Vorlage; z.B.[Kürzel Veranstaltung]_essay[LAUFENDE NUMMER DER AUFGABE]_[IHR NAME]_nr[NUMMER DES ESSAYS];EinfMD_essay3_maxmuster_nr2 (Essay zur Fragestellung Nr. 3 von Max Muster, 2. Essay insgesamt)
      6. Mit „durchsuchen“ und „Datei hochladen“ Essay auf der eigenen Festplatte auswählen und hochladen.

 

8.  Ich habe an einer Vorlesung (einem Seminar) teilgenommen, aber die Bestätigung der „Teilnahme“ / „Aktive Teilnahme“ ist nicht im Prüfungssystem eingetragen?

Eine nicht-eingetragene Bestätigung der „Aktiven Teilnahme“ oder „Modulabschlussprüfung“ kann unterschiedliche Gründe haben:

      • Um zu überprüfen, ob die Anforderungen für die „Teilnahme“ / „Aktive Teilnahme“ erfüllt sind, ist eine gewisse Zeit notwendig (s. oben, Frage/Antwort 1)
      • Es wurden nicht alle Anforderungen für die Bestätigung der „Teilnahme“ / „Aktiven Teilnahme“ erfüllt.

! Melden Sie sich bitte in beiden Fällen spätestens zu Beginn des folgenden Semesters !

 

9. Ich möchte die Modulzuordnung einer besuchten Veranstaltung nachträglich ändern.

  • Die Modulzuordnung einer Lehrveranstaltung kann nicht verändert werden.

 

10. Ich habe mich für eine Lehrveranstaltung beworben, bin aber nicht zugelassen worden. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem an der Lehrveranstaltung teilzunehmen?

  •  Kommen Sie bitte zur einführenden Veranstaltung der Lehrveranstaltung. Falls nicht alle zugelassenen Studierenden am Seminar teilnehmen, gibt es eine Nachrückerliste.

 

11. ..

12. Wie kann/soll ich eine Email formulieren?

  • Verwenden Sie im Betreff bitte ein aussagekräftiges Stichwort (z.B. „Prüfungsanfrage“, „Anfrage Sprechstundentermin“, u.ä.“)
  • Nennen Sie im Text der Email ggfs. bitte den Namen der Veranstaltung, auf den sich Ihre Email bezieht sowie das Semester der Veranstaltung.
  • Fügen Sie in Ihre Email auf jeden Fall Ihren vollständigen Namen ein.
  • Benutzen Sie zur Kommunikation bitte die Emailadresse, die Sie von der Universität erhalten haben (und sich ggfs. auf weitere Emailkonten weiterleiten lassen können…). So kann erschwert werden, dass Dritte in Ihrem Namen unter Verwendung eines Drittanbeiters Emails versenden.
  • Bitte benutzen Sie die Funktion „Antworten“ bzw. „Reply“ Ihres Emailclients, wenn Sie auf eine Email von mir antworten. Auf diese Weise kann der Verlauf von Emails einfach dokumentiert und nachvollzogen werden.
  • Verwenden Sie bitte in der Email eine Anrede, die den Gepflogenheiten der Universität sowie den allgemeinen Anforderungen hinsichtlich Höflichkeit standhalten. Unüblich (und unhöflich) ist  insbesondere „Hallo, ….“, „Hi, …“, „Guten Morgen, …“ oder auch „Hi Herr Iske“…
  • Berücksichtigen Sie bitte insbesondere, dass Emails nicht die Funktion von Sprechstunden ersetzen.
  • Berücksichtigen Sie bitte darüberhinaus, dass eine Beantwortung von Emails einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Ein erneutes senden der Email innerhalb weniger Stunden oder am nächsten Tag beschleunigt diesen Prozess nicht. Planen Sie bei Anfragen bitte einen zeitlichen Vorlauf ein.
  • Wenn Sie in Ihre Email ein Dokument als Anhang einfügen, achten Sie bitte …
    • auf ein allgemein lesbares Format (pdf, doc, odt, rtf)
    • sowie auf einen Dokumentnamen, der Ihren Namen, das Semster der Lehrveranstaltung, das Kurzel der Lehrveranstaltung,  sowie ggfs. die Art des Leistungsnachweise enthält, z.B.
      „Müller,Christian_WS12-13_EinfMD_aktiveTN“ (ohne Anführungszeichen) oder
      „Müller,Chrisitan_SS13_OnlineLU_benL“ (ohne Anführungszeichen).

(zur Formatierung von Deckblättern des Dokumentes selbst, s. oben, Frage/Antwort 2).

 

13. Was muss ich bei einer Prüfungsanfrage beachten?

 

14.  Ich kann krankheitsbedingt nicht an der ersten Sitzung einer Veranstaltung teilnehmen, zu der ich über KLIPS zugelassen wurde. Was soll ich tun?

  • Entschuldigen Sie sich bitte VOR der ersten Sitzung per Email.
  • Nicht besetzte Plätze in den Veranstaltungen werdne zu Beginn des Semesters neu besetzt. Ein Hinweis auf das Fehlen in der einführenden Veranstaltung ist also in jedem Fall dringend erforderlich!

d

15. Was muss ich bei der schriftlichen Ausarbeitung einer Präsentation und Kurzpräsentation beachten?

  • In formaler Hinsicht muss die schrifltiche Ausarbeitung ein Deckblatt (Frage 2) sowie eine Eigenständigkeitserklärung (Frage 3) enthalten.
  • Die schriftliche Ausarbeitung muss fristgerecht abgegeben werden (Hinweise zur Frist enthalten die jeweiligen Teilnehmendeninformationen, die in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden).
  • In inhaltlicher Hinsicht sollte die schriftliche Ausarbeitung einer (Kurz-)Präsentation die vollständige inhaltliche Vorbereitung dokumentieren und nicht lediglich den präsentierten Teil.
  • Darüber hinaus sollte die schriftliche Ausarbeitung eine Reflexion bzw. kritische Diskussion des Themas mit expliziten Bezug auf den in der Veranstaltung erzielten Diskussionsstand enthalten.
  • Wenn Sie Ihre schriftiche Ausarbeitung als PDF per Email abgeben, beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise unter Frage/Anwort 12.

 

16. Wie kann ich an der veranstaltungsbegleitende Online-Lernumgebung MOODLE teilnehmen?

  • Die veranstaltungsbegleitenden Online-Lernumgebungen zu Präsenzveranstaltungen finden Sie unter: http://virtual-team-work.de/course/category.php?id=5
    • Im Rahmen der jeweiligen Lehrveranstaltung werden die Zugangsdaten per Email an den jeweiligen (Universität-Frankfurt)Account der TN versendet.
  • Beachten Sie darüber hinaus, dass die Anmeldung an der veranstaltungsbegleitenden Online-Lernumgebung obligatorisch ist, da die seminarbezogene Kommunikation sowie die inhaltiche Auseinandersetzung darüber organisiert wird.

 

17. Gibt es Richtlinien, an denen ich mich bei einer schriftlichen Ausarbeitung (Präsentation, Modulabschlussprüfung) orientieren kann?

 

 

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