… und zu dieser Heftausgabe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) habe ich einen Artikel mit dem Titel „Medienkompetenz und Medienbildung“ beigesteuert, in dem ich für medienpädagogisch Interessierte und Laien diese beiden unterschiedlichen medienpädagogischen Fachbegriffe gegenüberstelle und anhand von Beispielen erläutere und vergleiche.
Beide Begriffe können als Antworten der Medienpädagogik auf gesellschaftlich-technologische Entwicklungen und Herausforderungen verstanden werden und darauf, dass Medien eine zentrale Bedeutung für Menschen und Gesellschaft zukommt.
Mit den unterschiedlichen Brillen der Medienbildung und der Medienkomeptenz kommen dabei unterschiedliche Aspekte medialer Phänomen in den Fokus der wissenschaftlichen Analyse.
Hier der Link auf die komplette Ausgabe: https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/BPB_IzpB_355_Medienkompetenz_02082023.pdf
Inhaltsbeschreibung der Heftausgabe:
„Medien – digitale wie traditionelle – spielen eine zentrale Rolle im Leben der Menschen. Sie informieren über das Geschehen weltweit und bieten zudem diverse Kommunikationsmöglichkeiten, beruflich wie privat.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.