Einladung Vortrag: „Das Menschenbild der Psychoanalyse“ (Prof. Jörg Frommer)

Hier in der Weiterleitung die Einladung von Prof. Dr. Jörg Frommer, Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg.

„Das Menschenbild der Psychoanalyse“

•  Referent: Prof. Dr. med. Jörg Frommer, M.A.
  • Zeit: Montag, den 03.04.2017, 16:45 Uhr
  •  Ort des Vortrags: Universitätsklinikum Magdeburg, Hörsaal Haus 4

Der Vortrag geht der Frage nach, inwieweit Psychoanalyse, verstanden als klassische Einsichts-therapie, und Psychoanalyse  als Therapie der korrigierenden  emotionalen Erfahrung auf unter-schiedlichen  latenten anthropologischen Grundannahmen  beruhen. Es wird nachgewiesen,  dass die Freudsche  Position diesbezüglich  von der These des primär traumatischen Charakters von Welterfahrung ausgeht, während sich im Kontext der Psychologie der Objektbeziehungen eine Gegenposition formuliert hat, die die primäre Erfahrung zwischenmenschlicher Liebe zugrunde legt.

Prof. Frommer ist Direktor der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psycho-therapie, Psychoanalytiker und Lehranalytiker (DPG, IPV). Wissenschaftlich beschäftigt er sich mit psychoanalytischer, psychotherapeutischer und psychosomatischer Prozess- und Evaluations-forschung einschließlich Psychoonkologie, sowie mit Kommunikationsforschung und Psycho-traumatologie.

Sein Vortrag eröffnet die Vorlesungsreihe Psychoanalyse des Sommersemesters 2017.