Hier der Link auf auf eine FAQ-Übersicht zu werberechtlichen
Rahmenbedingungen sozialer Medien (LFM-NRW). Im Seminar „Online-Werbung“ werde ich darauf zurück kommen…
Unter dem Titel „Follow the Watchdog“ findet am 17. November, 17 Uhr (Einlass und Empfang 16:30 Uhr) bis 21:00 Uhr in der Tube Station (Berlin) statt.
Transparenz in den sozialen Medien! Der Schleichwerbefall um Warner Bros. und PewDiePie vor der FTC zeigt: Die richtige Kennzeichnung von Werbung und Product Placement in den sozialen Medien ist und bleibt ein großes Thema. Vor knapp einem Jahr veröffentlichten die Medienanstalten hierzu ihre FAQ-Liste zur Werbekennzeichnung auf YouTube. Grund genug, zurück und voraus zu schauen:
Auf der Veranstaltung sollen Akteure der Branche zu Wort kommen und aktuelle Entwicklungen beleuchtet werden:
- Wie kennzeichnen Creator, Multi Channel Networks und Influencer Marketing Agenturen die Werbung in den Sozialen Medien?
- Wie wurden die FAQs der Medienanstalten in diesem Kreis angenommen?
- Wie ist die aktuelle Kennzeichnungspraxis in anderen Sozialen Medien wie Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung mit Vertretern der YouTube-Szene, der Multi Channel Networks, der Influencer Marketing Agenturen, der Werbebranche und der Regulierung angesprochen.
Daneben soll auf dem Event auch eine Weiterentwicklung der FAQs präsentiert und diskutiert werden.