Olaf Schneider

Olaf Schneider

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+49 (0) 391 6756453
olaf.schneider@ovgu.de

Zschokkestraße 32
39104 Magdeburg
Gebäude 40, Raum 154

Sprechstunde

Im laufenden Semester findet keine regelmäßige Sprechstunde statt. Bitte vereinbaren Sie ansonsten per E-Mail einen gesonderten Termin mit mir.

Zur Person

Olaf Schneider hat an der Universität Bielefeld von 1990 – 1996 Biologie studiert und mit Diplom abgeschlossen. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Verhaltensforschung (Fakultät Biologie) und führte dort Forschungs- und Lehrtätigkeiten auf den Feldern „Optischer Sinn der Vögel“ und „Neue Medien in der Verhaltensforschung“ durch. Von 1998 – 2002  war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsschwerpunkt „Sprachliche, literarische, ästhetische Sozialisation unter den Bedingungen des Medienwandels“ bei Prof. Dr. Bernd Switalla mit Projektinitiation, Projektleitung und Projektentwicklung in den Projekten Learnline Hypermedia, TIDE und Next Generation befasst, in denen es um die Konzeption und Entwicklung von hypermedialen Lernumgebungen ging. Begleitet wurde diese Projekttätigkeit durch  Forschungs- und Evaluations- und  Lehrtätigkeiten im Bereich der Didaktik der Neuen Medien. Er begleitete die Ausgründung und Umformierung der Akademie für Medienpädogik, Medienforschung und Multimedia (AMMMa) aus der Universität Bielefeld zur Aktiengesellschaft mit Sitz in Bielefeld. Von 2002 bis 2004 war er als Projektmanager mit Konzeption und Entwicklung von hypermedialen Lernumgebungen für die schulische Bildung betraut. Im Januar 2005 wurde er in den Vorstand der AMMMa AG berufen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben der letzten Jahre gehört die Konzeption und Entwicklung von digitalen Lernumgebungen und Werkzeugen im Bereich der Filmanalyse- und Filmbildung. In seinem Verantwortungsbereich wurden zahlreiche Produkte zur Filmbildung für Schule, Universität und Bildungseinrichtungen umgesetzt.

Lehre

Im laufenden Semester werden keine Lehrveranstaltungen angeboten.

Forschung

  • Filmanalyse und Konzepte der Filmvermittlung
  • Methoden der Bewegtbildannotation
  • Didaktik der digitalen Medien

Publikationen

Schneider, Olaf / Berghoff, Matthias: Texte in digitalen Erfahrungsräumen.
Zur Konzeption einer eigenaktiven, konstruktiven und kommunikativen
Lernumgebung im Internet. In: Computer und Unterricht 39 (2000). S. 54-57

Schneider, Olaf: TIDE-Projektbericht. In: Wermke, Jutta (Hrsg.): Hören und
Sehen. Beiträge zu Medien- und Ästhetischer Erziehung. München: KoPaed 2001.
S. 191 – 217

Schneider, Olaf / Wittenbröker, Volker: Digitale Lernwelten und Lernsoftware
– die „Designer-Perspektive“ oder wie kann man Metaphern mit Leben füllen? In:
Digitale Lernwelten Konzepte, Beispiele und Perspektiven ; Kai-Uwe Hugger ;
Markus Walber (Hrsg.) Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2010. S. 289 – 284

Schneider, Olaf / Frederking, Volker: Filmdidaktische Optionen des
Symmediums Computer. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos zum Symmedium Computer. Freiburg i. Br.: Fillibach. 2010. S. 287-300

Schneider, Olaf (Hrsg.). The Language of Film from A – Z. Paderborn: Schöningh im Westermann, 2011.

Schneider, Olaf (Hrsg.). Filmsprache von A – Z. Paderborn: Schöningh im Westermann Schulbuchverlag, 2015.