Hier die offizielle Einladung zur 7. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt am 06. und 07. Dezember 2023 in Halle (Saale), Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, bei der ich wieder als wissenschaftlicher Beirat mit dabei bin. Eine sehr gute Gelegenheit, einen Einblick in die medienpädagogische Szene hier im Bundesland zu bekommen, sich über Projekte zu informieren und mit medienpädagogisch Tätigen in Kontakt und Diskussion zu kommen 🙂
——-
„Heute wollen wir den Anmeldestart für die 7. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt einläuten und Sie herzlich dazu einladen. medien | bildung | handeln ist das Motto der Fachtagung, die am 6. und 7. Dezember 2023 in der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften in Halle (Saale) stattfinden wird.
In vier Fachpanels und zwölf praxisorientierten Workshops bieten wir Ihnen ein Forum für den Austausch zwischen Theorie und Praxis an und greifen die Themenbereiche schulische Medienbildung, Fort- und Weiterbildung von pädagogischem Personal, Einsatz von KI in der Bildungsarbeit sowie Jugendmedienschutz auf.
Bei der Veranstaltung gehen wir der Frage nach, welche Strategien zur Umsetzung der KMK-Empfehlungen „Bildung in der digitalen Welt“ sich im Bildungsbereich etabliert haben. Wir versuchen vor dem Hintergrund der Dynamik des digitalen Wandels Antworten zu finden, wie eine flächendeckende, kontinuierliche und zielgerichtete Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften umgesetzt und sichergestellt werden kann. Wir diskutieren über den aktuellen und zukünftigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der (medien-)pädagogischen Praxis. Und schließlich stellen wir uns die Frage, was Familien und pädagogische Fachkräfte im Hinblick auf das Phänomen der exzessiven Mediennutzung tun können und welche Rolle dabei die Anbieter und Aufsichtsbehörden spielen.
Auch in diesem Jahr wird die Fachtagung von zwei wissenschaftlichen Beiräten begleitet. Hierfür konnten Prof. Dr. Matthias Ballod von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Prof. Dr. Stefan Iske von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gewonnen werden.
Ausführliche Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Tagungswebsite.
Da die Kapazitäten für die praxisorientierten Workshops begrenzt sind, bitten wir Sie um eine zeitnahe Anmeldung.
Selbstverständlich freuen wir uns, über die Weiterleitung dieser Informationen an Freunde, Bekannte sowie Kolleginnen und Kollegen.
Wir sehen uns auf der #nwt2023!
„