Praktikum im International Office der German Jordanian University in Amman, Jordanien

Die German-University (GJU) ist eine staatliche jordanische Universität, die ihren Lehrbetrieb 2005 in Amman aufgenommen hat. Derzeit studieren etwa 6000 Studierende an der GJU, welche sich am deutschen Modell der Hochschulen für angewandte Wissenschaften orientiertund somit stark anwendungsorientiert lehrt und forscht. Alle Bachelor-Studenten des GJU verbringen ein Jahr ihres Studiums in Deutschland, auf das sie in den ersten drei Jahren fachlich, sprachlich und kulturell vorbereitet werden. Die „Deutsche Dimension“ spielt daher in allen Studiengängen eine zentrale Rolle.

Das International Office begleitet und betreut jeglichen Austausch zwischen unseren Partnerhochschulen in Deutschland und sucht für diese Aufgaben regelmäßig Praktikant*innen zur Unterstützung.

Aufgabenbereiche:

• Mitarbeit bei der Beratung und Vorbereitung der GJU-Outgoing Studierenden auf ihr Deutschlandjahr

• Betreuung der internationalen Studierenden an der GJU und Unterstützung bei Informations-und Orientierungsveranstaltungen für Incomings

• Mitarbeit bei der Verwaltung des Erasmus+ Programms und des Deutschlandstipendien-Programms (u.a. Überprüfung von Unterlagen, Aktualisierung von Daten)

• Einblick in weitere GJU-Austauschprogramme (Flying Faculty, Staff Mobility, Study Group Mobility, Summer Course Arabic Language and Culture)

• Unterstützung bei der Gastwissenschaftlerbetreuung und Organisation von Delegationsbesuchen

• Mithilfe beim Erstellen von Flyern, Pflege von Internetseiten und des Social Media Auftritts

• Aktive Teilnahme an Events wie GJU Open Day, Study & Career Fair, Farewell Party for Outgoings

Profil:

• Immatrikuliert an einer deutschen/europäischen Hochschule

• Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, Organisationsgeschick

• Freude an der Kommunikation mit unterschiedlichen, internationalen Zielgruppen

• Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Teamgeist

• Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Arabischkenntnisse von Vorteil

• Affinität zu Website-Gestaltung, Social Media Auftritt, Photoshop, InDesign

Praktikumsvergütung
Wir arbeiten derzeit daran, dass sich unsere Praktikant*innen auf ein Stipendium für Kurzzeitpraktika im Ausland vom DAAD bewerben können. Infos folgen in Kürze.

Aktuelle Anmerkung
Wir bevorzugen Praktikant*innen, die das Praktikum vor Ort in Jordanien antreten können. Aber unter den aktuellen Umständen besteht die Möglichkeit, ein Online Praktikum bei uns zu absolvieren. Bitte geben Sie Ihre Präferenz in der Bewerbung an.

Sind Sie interessiert?
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf und ggf. weiteren Unterlagen sowie Ihrem frühesten Einstiegsdatumin einem PDF-Dokument an: Laura.schergaut@gju.edu.jo

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:
Laura Schergaut
Program coordinator Flying Faculty and Staff Mobility