Stellenausschreibung „Digitalisierung onlinegestützter Lehr-und Lernformate“ (Universität Magdeburg)

• Entgeltgruppe: 13 TV-L
  • Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Befristung: 18 Monate
  • Arbeitszeit 100% (Die Stelle ist teilzeitgeeignet)
  • Frist: 1. Februar 2020 (Posteingang)

Weitere Informationen auf den Seiten der OVGU: Stellenausschreibung 56/2020

„Die Themen E-Learning und Blended Learning finden an der OVGU eine grundlegende Beachtung. Den Universitätsmitgliedern stehen verschiedene technische Tools und Plattformen zur Verfügung, die (u.a.) für die Hochschullehre genutzt werden können, wie z.B. eine auf Moodle basierende zentrale E-Learning Plattform, eine Mediasite für Videomitschnitte oder Adobe Connect.

Im Kern sollen mit pilothafter Schaffung dieser Stelle Materialien digitalisiert und Lehrvideos erstellt werden, die zeit- und ortsunabhängiges Lernen -insbesondere für die berufsbegleitende weiterbildende Lehre- ermöglichen und nachhaltig auf die grundständige Lehre zu übertragen sind. Dazu gehört die Entwicklung, Anwendung und Evaluierung innovativer digitaler Lehr-Lern-Formate mit Einbettung der digitalisierten Materialien in ein übergreifendes didaktisches Konzept.

Die fachliche Begleitung und Beratung für diese Stelle erfolgt durch die Professur Pädagogik und Medienbildung (Prof. Stefan Iske) und die Professur Erziehungswissenschaftliche Medienforschung, Erwachsenen-und Weiterbildung (Prof. Johannes Fromme) sowie durch das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW).

Die Umsetzung erfolgt für zwei weiterbildende Studienprogramme: das Seiteneinsteigerprogramm in den Lehrerberuf (Fach Mathematik)und den internationalenMaster „Renewable Energies“. Als Schnittstelle zwischen Fakultät und wissenschaftlicher Weiterbildung (ZWW) unterstützt die Stelledie Lehrenden der OVGU bei der Übertragung von Lehr-und Lerninhalten in Konzepte des Blended-Learning und E-Learning.

Ihre Aufgaben:

• Umsetzung des didaktischen Settings in die Lernplattform Moodle
  • Einbettung und Design von Onlinekursen in Moodle
  • Administrieren der Plattform
  • Beratung von Lehrenden in der Nutzung der Moodle-Plattform, Durchführung von Workshops
  • Anleitung von HiWis bei der Aufbereitung von Inhalten
  • Video-und Audioaufzeichnung von Vorlesungen
  • Videoaufbereitung und –editierung sowie Audioeditierung
  • Entwicklung eines übergreifenden nachhaltigen didaktischen und innovativen Lehr-Lern-Konzeptes
  • Didaktische Aufbereitung von Inhalten mit aktuellen Werkzeugen des interaktiven, partizipativen und kooperativen Lernens (z.B. Moodle, H5P)
  • Einpflege von didaktisch aufbereiteten Inhalten auf digitalen Lernplattformen

Ihr Profil:

• Abgeschlosseneswissenschaftliches Hochschulstudium
  • Kenntnisse der Mediendidaktik und Medienpädagogik
  • Kenntnisse über Moodle
  • Interdisziplinäres und kreatives Denken
  • Integrierende und moderierende Fähigkeiten
  • Problemlöse-und Organisationsfähigkeit
  • Gute Englischkenntnisse

Bei inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Yvonne Paarmann unter Tel. 0391/67-57 211 bzw. per E-Mail: yvonne.paarmann@ovgu.de.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Otto-von-Guericke-Universität setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein.Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: https://www.uni-magdeburg.de/Datenschutz_Bewerber.html.