Honorarkraft gesucht für die Umsetzung eines Mikroprojektes im Rahmen des Bundesprogrammes „JUGEND STÄRKEN im Quartier“

Bewerbungsfrist: 25.02.2020
Projektzeitraum: 01.08.2019 bis 01.08.2020
Kontakt: Bianca Wiemann, Landeshauptstadt Magdeburg, Bianca.Wiemann@jsgp.magdeburg.de

„Die Landeshauptstadt Magdeburg setzt seit 2015 das Bundesprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ in Zusammenarbeit mit der Outlaw gGmbH um. Mit dem Programm „JUSTiQ“ werden Junge Menschen im Alter von 12 bis einschließlich 26 Jahren unterstützt, die von den Angeboten der allgemeinen und beruflichen Bildung, Grundsicherung für Arbeitssuchende und/oder Arbeitsförderung
nicht mehr erreicht werden oder wegen sozialer Benachteiligungen oder individueller Beeinträchtigungen besondere sozialpädagogische Unterstützung im Rahmen der Jugendhilfe brauchen, um den Übergang Schule-Beruf zu meistern.
Die Outlaw gGmbH hat im Rahmen des Programmes „JUSTiQ“ das Projekt „Hey Du! Einsteigen – Aufsteigen – Durchsteigen“ mit der Anlaufstelle in der Schwiesaustaße 11, 39124 Magdeburg etabliert.

Das Projekt umfasst zwei Bausteine: das Case Management und die Mikroprojekte. Mikroprojekte haben zum Ziel die Jugendlichen zu stärken und deren vorhandene Fähigkeiten und Kompetenzen auszubauen und erlebbar zu machen. Die praktisch angelegten Mikroprojekte sollen bedarfsgerecht durchgeführt werden und müssen von Nachhaltigkeit geprägt sein. Anknüpfungspunkte zu anderen Projekten sind durchaus gewünscht. Durch die Mikroprojekte soll ein ideeller oder materieller Mehrwert für das Quartier erreicht werden. In den gruppenbezogenen Maßnahmen wird mit den Partnern vor Ort sowie sozialpädagogischer Betreuung und Begleitung zusammengearbeitet.

Weitere Informationen zu JUSTiQ in Magdeburg finden Sie unter HIER.

Im Rahmen der Projektumsetzung sucht die Landeshauptstadt Magdeburg eine Honorarkraft (w/m/s) für das Mikroprojekt „Total NOrMAl – Der Magdeburger Norden stellt sich vor” im Bereich: Medienpädagogik / Journalismus / Film und Fernsehen.

Das sozialraumorientierte Projekt ist eine filmische Imagekampagne für den Magdeburger Norden. Inhaltlich geht es um das Leben im Quartier: Lieblingsplätze, Alltagsmittelpunkte, Stadtentwicklung und Einrichtungen des öffentlichen Lebens.

Im Rahmen dieses Projektes suchen wir eine oder mehrere Honorarkräfte, die mit den Jugendlichen und unter Begleitung pädagogischer Fachkräfte verschiedene Teilprojekte umsetzen. Eine Honorarkraft kann nur eine Einzelperson sein, keine Institution.

Zielgruppen:

• Jugendgruppe
  • Klassenverband
  • Schulische Arbeitsgemeinschaften

Inhalte:

• Dokumentation über den Stadtteil
  • Interviews mit Bewohnerinnen/ Bewohnern, Akteurinnen/ Akteuren des Stadtteils
  • Diverse Kurzfilmproduktionen

Die Ausgestaltung der Projekte ist flexibel. Durch die selbstständige Ausarbeitung setzen sich die Jugendlichen mit ihrem Stadtteil auseinander und sollen in ihren sozialen, persönlichen und medialen Kompetenzen gefördert werden. Die Honorarkräfte übernehmen im Projekt die Aufgabe, den Jugendlichen Wissen und Fähigkeiten zur Mediengestaltung und Filmproduktion zu vermitteln. Außerdem
soll bei den Jugendlichen eine reflektierte Sicht auf Medienprodukte angeregt werden. Empathie und Aufgeschlossenheit gegenüber Jugendlichen, auch in schwierigen Lebenslagen, wird vorausgesetzt.

Das Projekt findet im Zeitraum 01.08.2019 bis 01.08.2020 statt (ggf. mit Option auf Verlängerung). Die konkrete Umsetzung des Teilprojektes wird unter der Honorarkraft, dem umsetzenden Träger und der beteiligten Kinder- und Jugendeinrichtung abgesprochen. Bisher sind Einzeltermine angedacht
in einem Umfang von ca. 10h – 20h Umsetzungszeit zuzüglich Vor- und Nachbereitung.

Bei Interesse an der Umsetzung des oben genannten Mikroprojektes bitte ich bis zum 25.02.2020 Ihr dazu Angebot sowie Ihren Kostenplan im Rahmen einer Interessenbekundung schriftlich einzureichen.

In diesem Zusammenhang sind folgende Voraussetzungen zu beachten:
Fachliche Anforderungen:

• Erfahrungen und nachweisliche Kompetenzen in den im Mikroprojekt angebotenen Inhalten
  • Erfahrungen in der Planung, Umsetzung und Durchführung von Projekten
  • Kenntnisse in datenschutzrechtlichen Bestimmungen
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Außerfachliche Anforderungen:

• Leitungsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
  • persönliche Stabilität, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Hohe Einsatzbereitschaft, selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
  • Empathie und Unvoreingenommenheit in der Interaktion und Kommunikation mit den Teilnehmenden
  • interkulturelle Kompetenzen und Genderkompetenzen

Aufgabendefinition (Arbeitsbeschreibung):

• Projektumsetzung in aktiver Zusammenarbeit mit den Fachkräften der Anlaufstelle der Outlaw gGmbH
  • Projektdurchführung als Gruppenmaßnahmen, die das soziale Miteinander fördern, sowie die Kompetenz- und Persönlichkeitsstärkung der Teilnehmenden aktivieren und soziale Kompetenzen, wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstorganisation der Zielgruppe fördern
  • Überprüfen des inhaltlichen Bezugs der Aktivitäten innerhalb des Projektes
  • Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle hinsichtlich termingerechte Erstellung der Abrechnungen und Vorlage von Eignungsnachweisen

Darüber hinaus sind folgende Eignungsnachweise bei der Stabsstelle V/02 schriftlich vorzulegen:
Nachweise:

• Qualifikationen, Zertifikate und Kompetenzen in den im Mikroprojekt angebotenen Inhalten (Zeugnisse, Arbeitsnachweise, etc.)
  • Aktuelles erweitertes Führungszeugnis
  • Nachweis zur Selbständigkeit, wie Eintragung im Handelsregister oder Gewerbean- und ggf.-ummeldung oder eine Vereinsregisteranmeldung oder andere vergleichbare Nachweise
  • steuerlichen Unbedenklichkeit
  • Vorlage von Kontaktdaten (Anschrift/Telefon/E-Mail)