Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt sucht zur Unterstützung der mobilen Medienpädagogischen Arbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teamer/-innen.
–> 2017-05-17_Ausschreibung-Teamer
Kurzbeschreibung Medienmobile:
Mit den Medienmobilen Medien verstehen lernen…
Um dem hohen Bedarf an medienpädagogischer Praxis gerecht zu werden, stellt die Medienanstalt Sachsen-Anhalt neben ihrem Medienkompetenzzentrum auch drei mobile medienpädagogische Einheiten zur Verfügung: die Medienmobile.
In den Medienmobilprojekten werden Kinder und Jugendlichen selbst zu Medienmachern/-innen und erstellen bspw. eigene Film-, Audio- oder Multimediaprodukte. Indem Heranwachsende Medien selbst gestalten und präsentieren, erfahren sie unmittelbar wie diese funktionieren. Sie werden von reinen Medienkonsumenten zu aktiven, kritischen und selbstbewussten Mediennutzern/-innen. Zieldimension der medienpädagogischen Projektarbeit ist es, dass die Teilnehmer/-innen sowohl ihre Medienkompetenz als auch ihre Sozialkompetenz ausbauen und stärken.
Interessierte Kindergärten, Schulen, aber auch Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen können die Medienmobile kostenfrei für eigene Medienprojekte anfordern und diese unter der Anleitung erfahrener Medienpädagogen/-innen umsetzen.
Die Projektwochen werden von den Medienpädagogen/-innen der Medienanstalt – in enger Absprache mit den Bildungseinrichtungen – individuell entwickelt, umgesetzt und nachbereitet. Die Projektplanung erfolgt dabei in Abhängigkeit von:
(1) dem Alter der Kinder,
(2) der Gruppengröße,
(3) dem Medium, mit dem gearbeitet werden soll,
(4) den räumlichen Rahmenbedingungen und
(5) dem Thema, das im Projekt aufgegriffen wird