Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+49 (0) 391 6756454
verena.walterbach@ovgu.de
LSF
Zschokkestraße 32
39104 Magdeburg
Gebäude 40, Raum 152
Sprechstunde nach Absprache
Arbeiter*innensprechstunde: jeder dritte Montag im Monat, 16:30-17:30h (Zoomdaten via Mail)
seit 09/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (OVGU), Fakultät Humanwissenschaften, Institut 1 – Bildung, Beruf und Medien, Bereich Erziehungswissenschaft, Professur Pädagogik und Medienbildung Mitgliedschaft: ZSM |
seit 02/2020 | Mitarbeit im Projekt COMETiN, Büro für Gleichstellungsfragen, OVGU |
seit 10/2019 | Promotionsstudiengang „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2015-2019 | Master of Arts, Studiengang Bildungswissenschaft, OVGU Abschlussarbeitstitel: „Studium und Krise – Umgang mit Un-! Bestimmtheit und Ungewissheit. Eine biographisch-analytische Studie.“ |
seit 02/2016 | Mitarbeit am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM), OVGU |
08-09/2014 | Forschungsaufenthalt im Rahmen meiner Bachelorarbeit, Rovaniemi, Finnland |
09/2012-07/2015 | studentische Mitarbeit an verschiedenen Professuren an der TU Chemnitz: Unterstützung in Forschung und Lehre, Tutorin, Organisation und Durchführung einer Ausstellung, Transkription, Tagungsorganisation |
2010-2015 | Bachelor of Arts, Studiengang Pädagogik, TU Chemnitz Abschlussarbeitstitel: „Analyse des Lebenslaufes einer Deutschen, die von Israel nach Finnland auswanderte“ |
Pongratz, K./ Walterbach, V. (2021): „Sehnsucht nach Bildung“ – Qualitative Bildungsforschung mit und über nicht traditionell Studierende.
Vortrag auf der interdisziplinären Onlinemesse für Nachwuchswissenschaftler*innen an der Otto-von-Guericke-Universität „Disziplinär forschen mit Blick auf Geschlecht und Diversität“. Online Vortrag (26.05.2021)
Kondratjuk, M./ Pohlenz, P./ Walterbach, V. (2019): Kommunikative Validierung von Forschungsergebnissen als Instrument partizipativer Qualitätsentwicklung. In: Heuchemer, S./ Spöth, S./ Szczyba, B. (Hrsg.), Hochschulforschung erforscht Qualität. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, S. 23-32, verfügbar unter: https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/827/file/FIHB_Band_4.pdf (28.05.2019)
Berndt, S./Walterbach, V. (2018): Übergänge meistern!? – Befunde und Empfehlungen des StuFo-Verbundprojektes zum Vorkursprogramm „MINT@OVGU“. Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. Magdeburg 15.02.2018 (Vortrag)
Pohlenz, P./ Kondratjuk, M./ Walterbach, V. (2017): Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen. Eine Einleitung. In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung, Nr. 6, S. 1-5.
Lehre
Wintersemester 2020/2021
Bildung & Biographie (B.A., Seminar)
Studium als biographischer Prozess (B.A., Seminar)
Forschungswerkstatt: Qualitative Biographie-(Bildungs- und Sozial-)forschung (M.A., Seminar)
Forschung
Übersicht zu Forschung folgt