Jun.-Prof. Dr. Vera Kirchner

Vera Kirchner FotoJuniorprofessorin für Allgemeine Didaktik und Pädagogische Professionalität

vera.kirchner@ovgu.de

Zschokkestraße 32
39104 Magdeburg
Gebäude 40, Raum 172

Sprechstunde

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Zur Person

03/2017: Berufung in den Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

10/2016: Berufung in den Herausgeberkreis der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft +Politik

seit 10/2016: Juniorprofessorin für Allgemeine Didaktik und Pädagogische Professionalität an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

03/2015-09/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für ökonomische Bildung (IfÖB) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

04/2015: Promotion zur Dr. rer. pol. im Fach „Ökonomische Bildung“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (summa cum laude); Titel der Dissertation: „Wirtschaftsunterricht aus Sicht von Wirtschaftslehrpersonen. Eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers‘ beliefs in der ökonomischen Bildung“; ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) des Jahres 2016

11/2012-02/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schulpraxis und Unterrichtsforschung am Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

SoSe 12-WiSe 14/15: Lehrbeauftragte am Institut für ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (IfÖB); Studiengänge: Politik-Wirtschaft und Ökonomische Bildung

01-11/2012: Promotionsstipendiatin des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

08-12/2011: Lehrerin für Wirtschaftslehre und Weltkunde (Fächerverbund Politik-Geschichte-Erdkunde) an der Willy-Brandt-Gesamtschule (Sek. I), Lübeck

WiSe 09/10+WiSe 10/11: Lehrbeauftragte am Institut für Sozialwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU); Studiengang: Wirtschaft/Politik

2008-2011: Studienstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung

WiSe 06/07-SoSe 11: Studium der Fächer Deutsch, Wirtschaft/Politik und Geschichte auf gymnasiales Lehramt an der CAU Kiel sowie Abschluss mit dem 1. Staatsexamen (sehr gut)

2002-2011: Seminarleiterin und Referentin in der außerschulischen politischen Bildung für den v.f.h. (Verein zur Förderung politischen Handelns e.V.): Konzeption und Durchführung verschiedener Seminare und Workshops für Schülerinnen und Schüler

Forschungsschwerpunkte

  • Lehrerbildung und Pädagogische Professionalität, u.a. Schulpraxissemester
  • Allgemeine Didaktik, u.a. didaktisches Design von Lehr-Lern-Settings und Unterrichtsmaterialien
  • Fachdidaktik der ökonomischen Bildung
  • Anwendungsfelder ökonomischer Bildung, u.a. Entrepreneurship Education und Finanzielle Allgemeinbildung
  • Schüler- und Lehrervorstellungsforschung

Publikationen

Monographien

Kirchner, Vera (2015): Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers‘ beliefs in der ökonomischen Bildung. Wiesbaden.

Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2014): Entrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung. Eine fachdidaktische Konzeption für den Wirtschaftsunterricht. Hamburg.

Herausgeberschaften

Kirchner, Vera/Oberle, Monika (Hrsg.) (2017): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 04/2017, Heftthema: Entscheiden, Seelze: Friedrich Verlag.

Aufsätze in Sammelbänden

Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2017): Entrepreneurship Education als Bestandteil ökonomischer Bildung in Deutschland (übersetzt in die russische Sprache). In: Mkrtchyan, Gagik Mkrtichevich (Hrsg.): Konferenzband der wissenschaftlich-praktischen Konferenz anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit zwischen dem IÖB, An-Institut der CvO-Universität Oldenburg, und der Fakultät für Wirtschaft an der Staatlichen Universität Novosibirsk. Novosibirsk, S. 47-69.

Kirchner, Vera (2017): Fremd im eigenen Fach? Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse zu Lehrervorstellungen zur ökonomischen Bildung vor dem Hintergrund des Integrationsfaches Politik-Wirtschaft in Niedersachsen. In: Engartner, Tim/ Kirsanthan, Balasundram (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung – Integration oder Separation? Schwalbach/Ts., S- 104-111.

Kirchner, Vera (2017): Ökonomische Bildung und Geschichte: Von gestern für heute und morgen ökonomisch Lehren und Lernen? In: Arndt, Holger (Hrsg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung: Disziplinäre und fachübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte. Schwalbach/Ts, S. 315-330.

Kirchner, Vera (2016): Lehrervorstellungen zum Wirtschaftsunterricht und ihre Implikationen für das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung: Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 243-255.

Kirchner, Vera (2015): Die Bedeutung von Vorstellungen zur Umsetzung kognitiver Aktivierung im Wirtschaftsunterricht. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 105-117.

Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2014): Schülervorstellungen zum regionalen Wirtschaftsraum. Forschungsdesign und ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie in der Sekundarstufe I. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I und der Primarstufe. Schwalbach/Ts., S. 265-277.

Kirchner, Vera (2013): Wie gut ist ein Gut? – Ökonomische Lösungsansätze zur Vertrauensgutproblematik. In: Burkard, Karl – Josef (Hrsg.): Verbraucherbildung. Sammelband Unterricht Wirtschaft + Politik, Seelze, S. 66-72.

Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Ökonomische Bildung im Zentralabitur. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Zentralabituraufgaben 2007-2011. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe II. Schwalbach/Ts., S. 67-78.

Aufsätze in Fachzeitschriften

Kirchner, Vera/Oberle, Monika (2017): Entscheiden im Politik- und/oder Wirtschaftsunterricht. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2017), S. 12-13.

Kirchner, Vera (2017): Tue Gutes und verdiene Geld damit? – Social und Sustainable Entrepreneurship als Beispiele für soziales und nachhaltiges Wirtschaften. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2017), S. 43-41.

Kirchner, Vera (2017): Wie rational ist die Wahl? Wahlen ökonomisch betrachtet. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2017), S- 25-31.

Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/ Loerwald, Dirk (2016): Schülervorstellungen zum Handel mit Strom – Eine qualitative Interviewstudie im Feld der ökonomischen Energiebildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 5, S. 169-189.

Kirchner, Vera (2016): Klicken – Kucken – Kaufen? Werbestrategien auf YouTube unter der Lupe der Zielgruppe. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (03/2016), S. 34-40.

Kirchner, Vera (2016): Aus Innovationskraft geschafft! Ein neuer Blick auf migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2016). S. 21-27.

Kaiser, Tim/Kirchner, Vera (2015): Das Finanzwissen angehender Lehrpersonen: Einsatz der Financial Knowledge Scale und Ergebnisse eines aktuellen Surveys. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (04/2015), S. 552-574.

Kirchner, Vera (2015): Subjektive Sichtweisen als fachdidaktisches Forschungsfeld: Schüler- und Lehrervorstellungen in der ökonomischen Bildung. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, (02/2015), S. 56-76.

Kirchner, Vera (2015): Unternehmerisches Denken und Handeln – als MitarbeiterIn? Intrapreneurship und Corporate-Entrepreneurship als innovative Anforderungen in der Arbeitswelt. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (03/2015), S. 36-43.

Kirchner, Vera (2014): Исследования представлений школьников об экономических явлениях и использование их в преподавании экономики в школе (дидактический аспект), in: EKONOMIKA, (04/2013), S. 28-33 [dt. Titel: Schülervorstellungsforschung zu ökonomischen Sachverhalten und ihre Berücksichtigung im Wirtschaftsunterricht].

Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2014): Erfahrungsorientierte Lehr-Lernprozesse als Herausforderung und Chance für die Entrepreneurship Education. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, (06/2014), S. 19-21.

Kirchner, Vera (2014): „Denn sich etwas vorstellen heißt, eine Welt bauen […]“ –Schülervorstellungen sichtbar machen und für ökonomische Lehr-Lern-Prozesse nutzen. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2014), S. 10-15.

Kirchner, Vera (2014): Auf die Lehrervorstellungen kommt es an? Teachers‘ Beliefs in der ökonomischen Bildung und ihre Bedeutung für Fachdidaktik und Schulpraxis. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2014), S. 52-55.

Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Воспитание предпринимательского духа как составная часть экономического образования в Германии. In: EKONOMIKA, (04/2013), S. 10-21 [dt. Titel: Entrepreneurship Education als Bestandteil ökonomischer Bildung in Deutschland].

Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Der regionale Wirtschaftsraum als sozialer Aneignungsraum für Schülerinnen und Schüler, Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZfÖB), (02/2013), S. 42-61.

Kirchner, Vera (2013): „Das bisschen Haushalt macht sich von allein“? Planspiel zum europäischen Finanzrahmen 2014-2020. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2013), S. 32-37.

Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Diagnosekompetenz von Wirtschaftslehrkräften. Empirische Studien zu ökonomischen Vorstellungen und Denkweisen und ihr Beitrag zur Diagnostik. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2013), S. 48-52.

Kirchner, Vera (2013): Wie gut ist ein Gut? Ökonomische Lösungsansätze für die Vertrauensgutproblematik. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2013), S. 24-30.

Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Ökonomische Bildung im Zentralabitur. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Zentralabituraufgaben 2007-2011, Reihe Oldenburger Diskussionspapiere zur ökonomischen Bildung, hg. v. Hans Kaminski, Dirk Loerwald und Rudolf Schröder, Diskussionspapier No. 01/2013, Oldenburg.

Henn, Frank-Michael/Kirchner, Vera (2012): Der Markt für den Filmverleih. Eine Unterrichtsidee zum Marktmodell. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2012), S. 19-25.

Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2012): Emissionshandel gegen Klimawandel? Ein Classroom-Experiment zum Verständnis von Institutionen im Umweltbereich. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2012), S. 40-45.

Weitere Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichungen

Kirchner, Vera (2017): Unternehmensgründungen in Deutschland: Zahlen und Fakten im internationalen Vergleich. Abrufbar unter: https://www.teacheconomy.de/lehrmaterialien/unternehmensgruendungen/

Kirchner, Vera (2017): Global Challenges: Tax Policy. Hamburg. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.

Kirchner, Vera (2017): Global Challenges: Resilience and Digitalization of the Financial Markets. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.

Kirchner, Vera (2017): Global Challenges: Overview of the Challenges in the Finance Track. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.

Kirchner, Vera (2017): Introduction to Global Finance. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.

Kirchner, Vera (2017): Introduction to Global Governance. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.

Kirchner, Vera (2017): The G20 and the Finance Track– why does it matter? Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.

Kirchner, Vera (2017): Handout for Teachers. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.

Kirchner, Vera (2016): Alles neu macht… wer eigentlich? Ein Stationenlernen zu innovativen Geschäftsideen, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-34.

Kirchner, Vera (2016): Ein Klasse(n)-Unternehmen: Wir entwickeln und verwirklichen unsere Geschäftsidee, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S- 1-36.

Kirchner, Vera (2016): Was gibt’s neues im Betrieb?! Ein innovatives Portfolio für das Praktikum, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-26.

Kirchner, Vera (2016): App auf den Markt?! Ein Gründungsspiel zum Unternehmerischen Denken und Handeln sowie Wettbewerb auf Märkten, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-18.

Kirchner, Vera (2016): Nur mal kurz die Welt retten? Expertengespräche zu (Social) Entrepreneurship und Nachhaltigkeit, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-22.

Kirchner, Vera (2016): Mutewatch meets Bio-Punks: Entrepreneurship als Innovationsmotor – Fallbeispiele und Talkshow, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-25.

Kirchner, Vera (2016): (K)ein Plan vom Businessplan?! Eine Entrepreneurship Werkstatt, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-32.

Kirchner, Vera (2016): Soziale Marktwirtschaft gestalten! Innovative Wirtschaft und Gesellschaft von morgen – ein Konferenzspiel, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-16.

Kirchner, Vera (2016): Internationale Wirtschaftsbeziehungen vor Ort? Praxiskontakte im regionalen Wirtschaftsraum, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-22.

Kaminski, Hans/Loerwald, Dirk/Koch, Michael /Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Uhl, Matthias (2015): Wirtschafts.Forscher! Kinder & Jugendliche auf Entdeckungsreise. Schülermaterial. Hrsg. v. PwC-Stiftung, Frankfurt am Main.

Kaminski, Hans/Loerwald, Dirk/Koch, Michael/Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Uhl, Matthias (2015): Wirtschafts.Forscher! Kinder & Jugendliche auf Entdeckungsreise. Lehrermaterial. Hrsg. v. PwC-Stiftung, Frankfurt am Main.

Loerwald, Dirk/Eickelkamp, Anne/Friebel, Stephan/Kienaß, Maren/Kirchner, Vera/Malz, Simone (2014): Regionale Wirtschaft entdecken! Lehrerhandreichung. Hrsg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg.

Kirchner, Vera (2013): Gewinn ist nicht alles. In: Newcomer (26/2013), S. 4.

Loerwald, Dirk/Eichelkamp, Anne/Friebel, Stephan/Kienaß, Maren /Kirchner, Vera /Malz, Simone (2013): Regionale Wirtschaft entdecken! Ein Schülerarbeitsheft zu ausgewählten Branchen. Hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg.

Vorträge

  • Fachdidaktische Lehrervorstellungen  und ihre Bedeutung für Forschung und Lehre im Fach WAT, Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Technische Bildung und berufliche Orientierung im Wandel – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke“ veranstaltet durch die Leibniz Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, Potsdam, 13.10.2017.
  • Die Sorge um die Vorsorge: Eine fachdidaktische Herausforderung für die Finanzielle Allgemeinbildung in der Schule, Vortrag im Rahmen der Workshops „Finanzielle Kompetenzen und Altersvorsorge. Verhalten Steuer durch Beratung und Information – geht das? am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin, 11.10.2017.
  • Auf die Lehrervorstellungen kommt es an?, Vortrag im Rahmen des universitären Veranstaltungsformats „10 Minuten Bildung“ an der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg, 28.06.2017.
  • Die Sorge um die Vorsorge: Vermögensbildung und Altersvorsorge als intentionales oder inzidentelles Feld schulischer finanzieller Allgemeinbildung? , Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Flensburg, 03.03.2017 .
  • Unternehmerisch Denken und Handeln. Unterrichtsmodule für die Sek. I + II, Vortrag auf der Didacta, Stuttgart, 16.02.2017.
  • Fachdidaktische teachers beliefs in der ökonomischen Bildung – eine qualitative Studie, Vortrag auf der 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Frankfurt, 17.06.2016.
  • Ökonomische Bildung als Teil von Allgemeinbildung und die Kategoriale Wirtschaftsdidaktik, Gastvortrag auf Einladung von Prof. Dr. Monika Oberle (Universität Göttingen), Göttingen, 12.05.2016.
  •  Von gestern für heute und morgen ökonomisch Lehren und Lernen? Eine wirtschaftsdidaktische Perspektive auf das Verhältnis von ökonomischer Bildung und Geschichte, Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Hildesheim, 25.02.2016.
  • Der Weg ist das Ziel? Promovieren in der ökonomischen Bildung – rückwärts betrachtet, Vortrag auf dem DeGÖB-Nachwuchsforum, Kiel, 12.11.2015.
  • Ökonomische Bildung an Deutschlands Schulen – Stand und Perspektiven, Vortrag bei der Sitzung des gemeinsamen Fachausschusses Bildung, Berufliche Bildung von BDA und BDI, Berlin, 05.11.2015.
  •  Das Finanzwissen angehender Lehrpersonen: Einsatz der Financial Knowledge Scale und Ergebnisse eines aktuellen Surveys, Vortrag auf der 3. Fachtagung der Sektion Finanzielle Allgemeinbildung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Essen, 15.-16.10.2015 (gemeinsam mit Tim Kaiser).
  •  Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Wirtschaftslehrpersonen. Eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teacher’s beliefs in der ökonomischen Bildung, Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Wien, 26.02.2015.
  • Innovation in Economic Education? A Curriculum-based Approach for Entrepreneurship Education in Economics at Secondary Schools, AEEE Conference 2014, Aix-en-Provence, 25.08.2014.
  •  Die Bedeutung von Vorstellungen zur Umsetzung kognitiver Aktivierung im Wirtschaftsunterricht, Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Oldenburg, 26.02.2014.
  • Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Wirtschaftslehrkräften. Eine qualitative Studie zu teachers‘ beliefs im Bereich der ökonomischen Bildung, Vortrag auf der DoktorandInnentagung „Aktuelle Fragestellungen und Methoden in der Empirischen Bildungsforschung“, Graz, 09.11.2013.
  • Die Funktionsweise von Wettbewerb und Märkten. Wirtschaft zum Feierabend, Vortrag in der VHS Oldenburg, 26.09.2013 (gemeinsam mit Katrin Eggert).
  • Domänenspezifische fachdidaktische Vorstellungen von Ökonomielehrkräften – eine qualitative Studie zu teachers‘ beliefs im Bereich der ökonomischen Bildung, Vortrag auf dem 12. Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse, Cap Wörth/Velden (Österreich), 05.07.2013.
  • Schülervorstellungen zum regionalen Wirtschaftsraum. Ergebnisse einer Pilotstudie in der Sekundarstufe I, Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Nürnberg, 05.03.2013 (gemeinsam mit Stephan Friebel).
  • Domänenspezifische fachdidaktische Vorstellungen von Ökonomielehrkräften – eine qualitative Studie zu teachers‘ beliefs im Bereich der ökonomischen Bildung, Vortrag auf dem Nachwuchsforum der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Oldenburg, 9.11.2012.
  • Ökonomische Bildung im Zentralabitur – Eine qualitative Inhaltsanalyse der Aufgaben aus den Jahren 2007-2011, Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Chemnitz, 28.02.2012 (gemeinsam mit Dirk Loerwald).

 

Lehre

Wintersemester 17/18
  • Masterseminar: Begleit- und Nachbereitungsveranstaltung fürs Praxissemester im Rahmen des Moduls „Unterricht, Bildung und Erziehung (Praxismodul)“ für Wirtschaft- und Technikstudierende (LA Gymnasium und Sekundarschule)
Sommersemester 17
  • Masterseminar: Wissenschaftspropädeutik (Lehramt Gymnasium)
  • Masterkolloquium
Wintersemester 2016/2017
  • Masterseminar: Begleit- und Nachbereitungsveranstaltung fürs Praxissemester im Rahmen des Moduls „Unterricht, Bildung und Erziehung (Praxismodul)“ für Wirtschaft- und Technikstudierende (LA Gymnasium und Sekundarschule)
Sommersemester 2016 (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Vorlesung: Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education
Wintersemester 15/16 (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Masterarbeits-Kolloquium
  • Bachelorarbeits-Kolloquium
Sommersemester 2015 (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Vorlesung: Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education
  • Aufbauseminar: Fachdidaktische Werkstatt II – Diagnostizieren und Beraten
Wintersemester 14/15 (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Vorlesung: Einführung in die ökonomische Bildung
  • Masterseminar: Theorie und Praxis des Wirtschaftsunterrichts
  • Masterseminar: Projektband für das Fach Wirtschaft (Vorbereitung der Praxisphase)
  • Bachelorarbeitskolloquium
Sommersemester 2014 (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Vorlesung: Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education
Wintersemester 13/14 (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Aufbauseminar: Fachdidaktik der ökonomischen Bildung
Sommersemester 2013 (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Vorlesung: Finanzielle Allgemeinbildung und Entrepreneurship Education
Wintersemester 12/13 (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Aufbauseminar: Fachdidaktik der ökonomischen Bildung
Sommersemester 2012 (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Vorlesung: Grundzüge der Wirtschaftspolitik
Wintersemester 10/11 (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Tutorium: Einführung in die Politikwissenschaft für Politik-Wirtschafts-Studierende
Wintersemester 9/10 (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Tutorium: Einführung in die Politikwissenschaft für Politik-Wirtschafts-Studierende

Formate für und mit LehrerInnen

  • Unternehmerisch Denken und Handeln, Fortbildung für PGW-Lehrpersonen (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) an Gymnasien und Stadtteilschulen, veranstaltet und finanziert von der Joachim Herz Stiftung, Social Impact Lab Hamburg, 15.06.2017
  • Mehr als Dönerbude & Co: Migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland, Workshop für Lehrerinnen und Lehrer am Tag der ökonomischen Bildung des VÖBAS. e.V. zum Thema „Migration und Integration als Herausforderung für die ökonomische Bildung“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 17.03.2017
  • Unternehmerisch Denken und Handeln, Fortbildungsreihe für Wirtschaftslehrkräfte der Sekundarstufe I und II an allgemeinbildenden Schulen (teilweise gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Loerwald); Praxispartner sind Gründerinnen und Gründer vor Ort; veranstaltet und finanziert durch die Joachim Herz Stiftung, Starterkitchen Kiel, 06.12.2016; Start Up Campus Stuttgart 23.11.2016; Social Impact Lab Frankfurt, 06.10.2016; Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg, 08.09.2016
  • Diagnostik und Schülervorstellungen; Vortrag und Workshop auf der Akademietagung „Binnendifferenzierung und individuelles Lernen im Gemeinschaftskundeunterricht“ für Fachberaterinnen und -berater an allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg, Bad Wildbad, 14.07.2014
  • Modelle im Wirtschaftsunterricht: Ökonomische Experimente; Workshop auf der Fachtagung für Wirtschaftslehrerinnen und -lehrer an allgemein-bildenden Schulen in NRW (gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Loerwald), Münster 17.10.2013
  • Experimente als induktiver Einstieg ins Themenfeld Märkte; Workshop auf der Lehrerfortbildung im Rahmen des Modellversuchs Wirtschaft an Realschulen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (gemeinsam mit Prof. Dr.Dirk Loerwald), Essen, 28.11.2011

Formate für und mit SchülerInnen (Auswahl)

  • Du hast die Wahl! Die Konferenz für Erstwählerinnen und Erstwähler zur Bundestagswahl 2017, Veranstalter: v.f.h, Bonn, 07-12.07.2017
  • Ich mach mir meinen Job, wie er mir gefällt?- Gründerinnen und Gründer von morgen! Entrepreneurship-Workshop für den Mädchen- und Jungen-Zukunftstag an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2015 (7.- 9. Klasse), Oldenburg, 23.04.2015
  • KOMMunalPolitik Entdecken! (7. Klasse) , Veranstalter: v.f.h , Viersen, 10.12.2011
  • Du hast die Wahl! Die Konferenz für Erstwählerinnen und Erstwähler zur Bundestagswahl 2009, Veranstalter: v.f.h, Hamburg und Bonn, September 2009, nominiert für den Preis der Politischen Bildung 2011

Podiumsdiskussionen, Moderationen, Workshops o.ä.

  • Entrepreneurship Education – Konzepte in der Lehrkräfteaus- und weiterbildung, Workshop auf dem Deutschen Entrepreneurship Campus (DEEC), Berlin, 09.12.2016
  •  Entrepreneurship in der Lehrerbildung, Interview auf dem Podium des Deutschen Entrepreneurship Campus (DEEC), Berlin, 08.12.2016.
  • Moral und Situation – Verantwortung im individuellen wirtschaftlichen Handeln, Moderation einer Break-Out Session bei der Auftaktveranstaltung des Projekts Wahre Werte – Die Wirtschafts.Forscher, Frankfurt, 14.12.2015
  •  Warum braucht Gründergeist ökonomische Bildung?, Podiumsdiskussion auf dem Mitgliedertag der Wissensfabrik, bei Stuttgart, 19.06.2013