Privatdozentin
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kerstin.dietzel@ovgu.de
Zschokkestraße 32
39104 Magdeburg
Gebäude 40, Raum 132
Sprechstunde
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Zur Person
Wissenschaftlicher Werdegang
- 2016 Professorin für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Elementarpädagogik an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
- 2013 bis 2016 Vorstandsmitglied im Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, seit 2014 stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des ZLB
- 2011 bis 2016 Mitarbeiterin im Bereich Bildungswissenschaften des Lehramts an Sekundarschulen und Gymnasien an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
- seit 2010 Privatdozentin am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- 2010 Habilitation zu „Bildung und Erinnerung. Bildungstheoretische Betrachtungen im Spannungsfeld zwischen biographischer und kultureller Erinnerung am Bsp. von Angehörigen der Opfer der SED-Diktatur“, Stipendiatin zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses in Sachsen-Anhalt, Betreuung: Prof. Dr. Winfried Marotzki
- 2001 Promotion zu „Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen während des Zweiten Weltkriegs, dargestellt am Bsp. der Kinderlandverschickung aus Schulen auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt“, Stipendiatin der Graduiertenförderung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Betreuung: Prof. Dr. Golz, Prof. Dr. Tullner
- 1993 bis 1997 Magisterstudium in Pädagogik, Psychologie und Geschichte, Abschluss: Magistra artium
- 1989 bis 1995 Lehramt an Gymnasien (Fächer Musik und Geschichte), Abschluss: 1. Staatsprüfung
Forschungsschwerpunkte
- (historisch orientierte) Kindheitsforschung
- Medienpädagogik: Kinder und Medien
- Kita- und Schulentwicklung (u.a. Konzeptionen im Bereich Kinderrechte)
- Biografie- und Bildungsforschung
- Museums- und Gedenkstättenpädagogik
Forschung
Aktuelle Forschungsprojekte
- Kulturelle Selbsterfahrung in der neuen Heimat – Beschreibung des Projekts (S.71)
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
- 2013-2015 Ausreiseantragsteller und Republikflüchtlinge im Bezirk Magdeburg
- 2006-2010 Heimerziehung in der DDR, im Auftrag des LStU Sachsen-Anhalt
- 2008-2009 Geschichtsbilder über die DDR bei Schülern aus Schulen in Sachsen-Anhalt, in Kooperation u.a. mit LStU Sachsen-Anhalt, Gedenkstätte Moritzplatz, LiSA und dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt
Wissenschaftliche Begleitung von Ausstellungen
- Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg: Logik der Repression (2011)
- Kulturhistorisches Museum Magdeburg: Hanse-Städte-Bünde 1996, „… das der Mensch was lernen muss“ (1999), Otto der Große- Magdeburg und Europa (2001), Magdeburg zur Stunde Null (2011)
Lehre
WS 2016/17
- Unterricht – Bildung – Erziehung (Theorie)
- Konzepte einer zeitgemäßen Berufsorientierung I
- Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zum Praxissemester
- Die deutsch-deutsche Grenze
- Kulturelle Selbsterfahrung II
- Pädagogische psychologische Perspektiven von Diagnostik, Förderung und Beratung (Praxis)
- Pädagogisch-psychologische Perspektiven von Diagnostik, Förderung und Beratung im Unterricht (Theorie)
- Unterricht-Bildung-Erziehung (Praxis)
Publikationen
2014
- Dietzel, Kerstin (2014): Zeitzeugenarbeit an Schulen – Chancen und Herausforderungen historisch-politischen Lernens. zur Regionalkonferenz des Koordinierenden Zeitzeugenbüros des Bundes in Bielefeld vom 25.10.2013. http://www.zeitzeugenbuero.de/fileadmin/zzp/Vortrag_von_Kerstin_Dietzel_201310_25.pdf
- Dietzel, Kerstin; Ilgenstein, Astrid (2014): HETEROGENE LEHR- UND LERNKULTUREN am Beispiel der Portfolioarbeit in der Magdeburger Lehrerbildung. In: HDS.JOURNAL 1/2014, 75-80.
- Dietzel, Kerstin; Ilgenstein, Astrid (2014): Portfolioarbeit in der Technik-Lehramtsausbildung. Erkenntnisse im Rahmen der Professionspraktischen Studien. In: TeachING-LearnING.EU-Tagungsband movING Forward Engeneering Education from vision to mission, Aachen, Dortmund, Bochum, 131-138.
2013
- Dietzel, Kerstin (2013): Fremdbetreuung von Kindern in NS-Fürsorgeheimen. In: Wolf, M. A./ Dietrich-Daum, E./ Fleischer, E./ Heidegger, M. (Hg.): Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Beltz Juventa, Weinheim Basel, 202-215.
- Dietzel, Kerstin; Ilgenstein, Astrid (2013): Das Magdeburger Lehrkonzept. Professionspraktische Studien des Bachelorstudiengangs „Berufsbildung – Profil Ökonomische und Technische Bildung.“. In: Tekkaya, E./ Jeschke, S./ Petermann, M. et. al.(Hg.): Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. TeachING-LearnING.EU, Aachen, Dortmund, Bochum, 18-24.
- Dietzel, Kerstin; Ilgenstein, Astrid (2013): Konzepte zeitgemäßer Berufsorientierung in der schulpraktischen Lehramtsausbildung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In: Berufsorientierung trifft Technik. Magdeburg: Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag, 9-31.
2012
- Dietzel, Kerstin; Möbius, Sascha (2012): Individuelle Schicksale und erlittene Repression im Schatten der Grenze. Das Beispiel des Bezirks Magdeburg. In: Jesse, E. (Hrsg.): Eine Mauer für den SED-Staat. Berlin 1961 und die Folgen. Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung. Band 102, Duncker & Humblot, Berlin, 129-141.
2011
- Dietzel, Kerstin (2011): „Neuer Weg und neues Wagen“ – Magdeburger Jugend im Aufbruch. In: „Magdeburg lebt!“ Kriegsende und Neubeginn 1945- 1949“. Magdeburg, 285-294.
- Dietzel, Kerstin; Kaden, Ute (2011): Alltags- und Lebensbedingungen der Magdeburger Bevölkerung zur Stunde Null. In: „Magdeburg lebt!“ Kriegsende und Neubeginn 1945 – 1949. Magdeburg, 201-212.
- Dietzel, Kerstin (2011): „Man denkt schon darüber nach, wie schrecklich es damals gewesen sein muss und wünscht sich diese Zeit niemals zurück.“ Ergebnisse einer Schülerbefragung in der Gedenkstätte Moritzplatz. In: Pampel, G. (Hrsg.): Erschrecken – Mitgefühl – Distanz: empirische Befunde über Schülerinnen und Schüler in Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Ausstellungen. Leipziger Uni-Verlag, Leipzig, 81- 96.
2010
- Dietzel, Kerstin (2010): Einflüsse des MfS auf die Jugendhilfeausschüsse der DDR. Vortrag und Veröffentlichung im Rahmen der Konferenz über DDR-Kinderheime und ihre Folgen für die Kinder und Jugendlichen. Erfurt
- Dietzel, Kerstin (2010): Bildung und Erinnerung. Bildungstheoretische Betrachtungen im Spannungsfeld zwischen biographischer und kultureller Erinnerung am Beispiel von Angehörigen der Opfer der SED-Diktatur. Habilitation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
2009
- Dietzel, Kerstin (2009): Geschichtsbilder von Schülern aus Schulen des Landes Sachsen-Anhalt über die DDR. Magdeburg
2008
- Dietzel, Kerstin (2008): Erinnerung und biographischer Wandel. In: Dörr, M./ von Felden, H./ Macha, H./ Marotzki, W. (Hrsg.): Erinnerung-Reflexion-Geschichte. Erinnerung aus psychoanalytischer und biographieanalytischer Sicht. Wiesbaden, 229-242.
2007
- Cervik, Karl; Dietzel, Kerstin (2007): Der Abnahmebeschluss: Eine Kindheit in den nationalsozialistischen Fürsorge- und Erziehungsanstalten in den Gauen Wien, Niederdonau und Mainfranken. Eine Spurensuche. Norderstedt
2004
- Dietzel, Kerstin (2004): Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg. Ein schülerorientierter außerschulischer Lernort.Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung an regional ansässigen Schulen. In: Rundbrief der landeseigenen Gedenkstätten in Sachsen-Anhalt. Ausgabe 2/2004, 16-20.
2003
- Dietzel, Kerstin (2003): Schülergruppenanalyse in Gedenkstätten zur Aufarbeitung des SED-Unrechts. Eine Zielgruppenanalyse am Beispiel der Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg. Magdeburg.
2002
- Dietzel, Kerstin (2002): „Ein schönes Märchen geht zu Ende.“ Die gauinterne Kinderlandverschickung in den Gauen Magdeburg-Anhalt und Halle-Merseburg von 1943 bis 1945. Halle/Saale. (Veröffentlichung der Dissertation)
2000
- Dietzel, Kerstin (2000): Lebenswelten Jugendlicher während des Zweiten Weltkrieges, dargestellt am Beispiel der Kinderlandverschickung aus Schulen auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt. Dissertation an der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
1999
- Dietzel, Kerstin (1999): Parteilichkeit und Volksverbundenheit. Zur Musikerziehung in der SBZ/DDR. In: Puhle, M./ Potratz, G. (Hg.): „… dass der Mensch was lernen muss.“ Bildung und Erziehung in DDR-Schulen. Vorgaben, Wirklichkeiten, Ansichten. Magdeburger Museumsheft 11, Magdeburg, 89-96
1998
- Dietzel, Kerstin (1998): Johann Friedrich Wilhelm Koch – Leben und Wirken eines Magdeburger Pädagogen und Theologen. In: Puhle, M./Hagedorn, R. (Hg.): Zwischen Kanzel und Katheder. Das Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg vom 17. bis 20. Jahrhundert. Magdeburg, 47-51.
- Dietzel, Kerstin (1998): Das „Staatlich Vereinigte Dom- und Klostergymnasium“ zur Zeit des Nationalsozialismus. In: Puhle, M./Hagedorn, R. (Hg.): Zwischen Kanzel und Katheder. Das Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg vom 17. bis 20. Jahrhundert. Magdeburg, 101-107.